Gemeinsamer Apell aller Bundesbeauftragten : So eine Erklärung gab es noch nie

Italia Notizia Notizia

Gemeinsamer Apell aller Bundesbeauftragten : So eine Erklärung gab es noch nie
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Alle Beauftragten des Bundes, die für Antidiskriminierung und Minderheitenrechte zuständig sind, haben in einer gemeinsamen Erklärung Alarm geschlagen. Sie eint die Sorge über zunehmende Hassverbrechen.

„Hasskriminalität“ – das Thema ist groß und wird immer größer. Nach der Definition des Bundesinnenministeriums handelt es sich bei „Hasskriminalität“ um Straftaten, die durch gruppenbezogene Vorurteile motiviert begangen werden. Im Bereich der „Hasskriminalität“ hat die Zahl der Straftaten nach Angaben des Ministeriums deutlich von 10.501 im Jahr 2021 auf 11.520 in 2022 zugenommen. Das ist ein Anstieg von 9,7 Prozent.

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Und der ist so erschreckend, dass sich alle Beauftragten des Bundes, die für Antidiskriminierung und Minderheitenrechte zuständig sind, in Sorge zusammengeschlossen haben. Alle warnen sie unter anderem vor einem Wahlkampf und medialen Debatten, in denen Ressentiments geschürt werden. „Oft geht es dabei gegen Geflüchtete, gegen Juden und Muslime, gegen Sinti und Roma, Frauen, Menschen mit Behinderungen, gegen queere Menschen und andere. Das schadet unserer Demokratie.

Die Erklärung unterzeichnet haben: die Integrations- und Antirassismusbeauftragte der Bundesregierung Reem Alabali-Radovan, die Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, Ferda Ataman, der Antiziganismusbeauftragte Mehmet Daimagüler, der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, die Wehrbeauftragten des Bundestags, Eva Högl, dem Antisemitismusbeauftragte Felix Klein, der Beauftragte für die Anliegen von...

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Ufo-Forscher aus NRW: „Für etwa fünf Prozent der Fälle haben wir keine Erklärung“Ufo-Forscher aus NRW: „Für etwa fünf Prozent der Fälle haben wir keine Erklärung“Täglich erhält die Gesellschaft zur Erforschung von Ufo-Phänomenen in Lüdenscheid Meldungen über unerklärliche Flugobjekte. Der Verein geht allen Hinweisen nach. Vorsitzender Hans-Werner Peiniger erläutert, wieviel davon ungeklärt bleibt, was sich hinter den Sichtungen verbirgt und wie er einen großen Ufo-Schwindel entlarvte.
Leggi di più »

G20-Gipfel einigt sich auf eine Erklärung zum Krieg in der UkraineG20-Gipfel einigt sich auf eine Erklärung zum Krieg in der UkraineNeu Delhi: Beim G20-Gipfel haben sich die führenden Industrie- und Schwellenländer auf eine gemeinsame Erklärung zum Krieg in der ... Mehr bei BR24
Leggi di più »

G20-Erklärung von Neu-Delhi: Maximaler Kompromiss, minimale WirkungG20-Erklärung von Neu-Delhi: Maximaler Kompromiss, minimale WirkungBeim G20-Gipfel einigen sich die Staats- und Regierungschefs auf einen Minimalkonsens zum Thema Ukraine. Russlands Angriffskrieg wird nicht mehr verurteilt, dafür stimmen alle der Erklärung zu. Was ist der Preis dafür?
Leggi di più »

+++ 18:05 Kiew: G20 kann auf Erklärung zum Krieg nicht 'stolz sein' ++++++ 18:05 Kiew: G20 kann auf Erklärung zum Krieg nicht 'stolz sein' +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »

Kontroverse Erklärung: G20 verhindern mit Kompromiss ein ScheiternKontroverse Erklärung: G20 verhindern mit Kompromiss ein ScheiternLange rangen die G20-Staaten um eine Erklärung zum Ukraine-Krieg. Nun fanden sie einen Kompromiss. Indien verhinderte ein Scheitern.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-05 03:14:30