Die Web-Auftritte des Axel Springer Verlags kommen kostenlos auf die Whitelist von Adblock Plus, entschied ein Gericht.
Mit Adblock Plus kann man Werbung blockieren – bis auf, wenn Webseiten auf einer Whitelist stehen, die es ihnen erlaubt, dennoch Anzeigen auszuspielen. Normalerweise kostet es, auf dieser Liste zu landen. Für Webseiten des Axel-Springer-Verlags ist das nun kostenlos. Ein Teilerfolg vor Gericht.Der Streit läuft bereits seit Jahren vor dem Oberlandesgericht Köln. Axel Springer meint, Werbeblocker seien generell unzulässig.
Der Adblock Plus wird von der Kölner Eyeo GmbH bereitgestellt. Das Whitelisting versetze den Anbieter in eine Machtposition, die den Kläger, also den Axel Springer Verlag, gegebenenfalls daran hindert, seine vertraglichen Rechte gegenüber Werbepartnern auszuüben. Weil die Praktik also sowohl die Inhalteanbieter als auch Werbetreibende trifft, beeinträchtige es auch die Entscheidungsfreiheit von Werbenden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Homeday gehört jetzt ganz zu Axel SpringerDer Medienkonzern Axel Springer hat sich das kriselnde Immobilien-Start-up Homeday nun vollständig einverleibt. Im Zuge einer Restrukturierung kommt es bei den Berlinern erneut zu einer Entlassungsrunde.
Leggi di più »
Julian Reichelt versus Holger Friedrich: Reichelt zieht Beschwerde beim Kammergericht zurückDer frühere „Bild“-Chef will seinen Springer-Verrat offensichtlch vergessen machen
Leggi di più »
Mord an Samuel Paty: Gericht bestätigt Prozess gegen 14 MenschenDer französische Lehrer wurde 2020 enthauptet, weil er im Unterricht die Mohammed-Karikaturen zeigte. Nun wird den mutmaßlichen Mittätern der Prozess gemacht.
Leggi di più »
Rügen: Gericht weist Baustopp-Antrag gegen LNG-Terminal abRückschlag für die Gegner des LNG-Terminals auf Rügen: Das Bundesverwaltungsgericht hat einen Stopp der Arbeiten abgelehnt. Auch, weil die Gasversorgungskrise wohl noch eine Weile bestehen bleiben könnte.
Leggi di più »
Vor Gericht nach Aktion zur Klimakrise: Berliner Mütter gegen die Deutsche BankLetztes Jahr klebten sich fünf Berlinerinnen an die Filiale der Bank an der Friedrichstraße. Eine von ihnen stand jetzt vor Gericht, kurz vor dem großen Klimastreik am Freitag.
Leggi di più »