Die FPÖ entschied die steirische Landtagswahl klar für sich. Pause gab es aber keine, am Montag tagten die Gremien, jetzt liegt ein Fahrplan vor.
Die FPÖ entschied die steirische Landtagswahl klar für sich. Pause gab es aber keine, am Montag tagten die Gremien, jetzt liegt ein Fahrplan vor.Beim großen Finale des österreichischen Superwahljahres – der Landtagswahl in der Steiermark – konnte die FPÖ einen weiteren historischen Erfolg verzeichnen. Mit färbte man die grüne Mark blau ein und fuhr 25 Prozent der Stimmen ein.
Einen"blauen Montag" nahmen sich die Freiheitlichen aber nicht, noch am Abend tagten die Gremien und erarbeiteten einen"Fahrplan" für die nächsten Tage. Immerhin will Kunasek noch diese Woche mit den Sondierungsgesprächen beginnen.In einer Pressekonferenz am Dienstag informierte die FPÖ nun, wie es in der Steiermark weitergehen soll.
Die nächsten Tage werden geprägt sein, eine stabile und tragfähige Regierung zu bilden. Die Koalitionsgespräche will man offen mit den anderen Parteien führen, immerhin gehe es um das"Wohle des Landes und der Bürger".Dem großen Auftrag, den man am Sonntag erhalten habe, wolle man nun mit"großer Demut" entgegentreten, so Mario Kunasek. Er informierte weiter, dass er von derund SPÖ.
Eine Entscheidung zwischen ÖVP und SPÖ gibt es vorab nicht. Man gehe vorbeireitet in die Gespräche und wolle beurteilen, wo es mehr Schnittmengen gibt."Wichtig ist, dass man auf Augenhöhe agiert und nicht von oben. Meine Hand ist ausgestreckt und die kleinen Parteien werden genauso eingeladen werden", erklärte Kunasek.Außerdem werde er eine mögliche Koalition nicht an den Personalien der anderen Parteien festlegen.
Spitzenkandidat Mario Kunasek wird ab Mittwoch Sondierungsgespräche mit ÖVP, SPÖ und kleineren Parteien führen, um bis Ende der Woche eine Entscheidung zu treffen.
Mario Kunasek ÖVP SPÖ Steiermark Christopher Drexler Anton Lang Landtagswahl Steiermark 2024
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
'Sollte ich LH werden, wird sofort Stopptaste gedrückt'Zwei Wochen vor der steirischen Landtagswahl gibt FPÖ-Chef Mario Kunasek seinen Wählern ein Versprechen ab.
Leggi di più »
Causa steirisches Leitspital: Kunasek stellt 16 Fragen an DrexlerElf Tage vor der steirischen Landtagswahl erhitzt das Thema Leitspital Liezen die Gemüter. Anlass dafür ist der Projektkontrollbericht des Landesrechnungshofs.
Leggi di più »
Causa steirisches Leitspital: Kunasek stellt 16 FragenElf Tage vor der steirischen Landtagswahl erhitzt das Thema Leitspital Liezen die Gemüter. Anlass dafür ist der Projektkontrollbericht des Landesrechnungshofs.
Leggi di più »
„Alles Schweindln“ – außer Mario KunasekSeine Fans sind vom Erfolg des FPÖ-Spitzenkandidaten Mario Kunasek trotz Finanzskandals überzeugt. Doch ihm droht das Kickl-Schicksal: An ihm wird wohl vorbeiregiert.
Leggi di più »
Kunasek rechnet mit Wahlsieg und streicht „blauen Montag“Der steirische FPÖ-Chef bricht mit einer freiheitlichen Tradition und gibt sich siegessicher: Ab Dienstag will er Gespräche mit den anderen Parteien über eine Regierung führen.
Leggi di più »
Kunasek: '3.300 € für AsylantenfamilienMario Kunasek will am Sonntag erster blauer Landeschef der Grünen Mark werden. Sein Ziel? 'Wieder für mehr Gerechtigkeit in der Steiermark sorgen.'
Leggi di più »