Giffey will Kritiker an Schwarz-Rot überzeugen

Italia Notizia Notizia

Giffey will Kritiker an Schwarz-Rot überzeugen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 19 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 61%

Die Regierende Bürgermeisterin und SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey hofft darauf, Kritiker an den schwarz-roten Koalitionsverhandlungen innerhalb der SPD noch zu überzeugen. „Für uns ist jetzt wichtig, sehr viel Informations- und Kommunikationsarbeit auch in die Partei zu leisten“, sagte Giffey am Donnerstag nach den ersten Koalitionsgesprächen mit der CDU. Das werde auch passieren. Es werde außerdem selbstverständlich fortlaufend Informationen zum Verlauf der Koalitionsverhandlungen geben. Sie sei sich sehr sicher, dass es am Ende eine Auseinandersetzung anhand der Themen geben werde, wenn ein gut ausgehandelter Vertrag auf dem Tisch liege. „Und dann denke ich schon, dass wir die Mehrheit der Mitglieder auch überzeugen können.“

„Ich will noch mal sagen, wir haben hier einen Landesvorstandsbeschluss, der mit über 67 Prozent diesen Weg, den wir jetzt beschreiten, befürwortet hat“, sagte die SPD-Landeschefin. „Und es gibt eine Entscheidung für das höchste Beteiligungsformat, das es überhaupt gibt in der SPD, nämlich ein Mitgliedervotum.

“ Die rund 18 500 Mitglieder der Berliner SPD würden dabei nach ihrer Meinung zum Koalitionsvertrag befragt und und könnten dann die Entscheidung treffen, sagte Giffey. „Ich hoffe sehr, dass das heutige Sondierungspapier schon einen wichtigen Beitrag dazu leistet.“Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Update am Morgen: Giffeys RouletteUpdate am Morgen: Giffeys Roulette'Rien ne vas plus': Berlins Noch-Bürgermeisterin Giffey setzt alles auf Schwarz-Rot. Und was, wenn die SPD-Mitglieder am Ende Nein sagen?
Leggi di più »

Giffey: Koalitionsvertrag braucht sozialdemokratische HandschriftGiffey: Koalitionsvertrag braucht sozialdemokratische HandschriftDonnerstag starten die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU. Giffey ist eine sozialdemokratische Handschrift wichtig, Wegner will schnelle Lösungen.
Leggi di più »

Giffey: Koalition braucht sozialdemokratische HandschriftGiffey: Koalition braucht sozialdemokratische HandschriftBerlins Regierende Bürgermeisterin und SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey hat mit Blick auf die anstehenden Koalitionsverhandlungen mit der CDU angekündigt, auf eine deutliche sozialdemokratische Handschrift zu achten. „In den Sondierungsgesprächen haben wir in vertrauensvollen Gesprächen viele inhaltliche Schnittmengen zwischen beiden Parteien festgestellt“, sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. Sie erwarte nun auch für die Koalitionsverhandlungen professionelle und zügige Beratungen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 16:20:04