Angesichts steigender Ausgaben für Energie, Flüchtlinge und Sozialausgaben rechnen die Kommunen mit wachsenden Finanzproblemen. Auf welche Mehrkosten sich Bürger einstellen sollten.
Doch nun schlägt der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, Alarm. Nach seiner Einschätzung werden die Bürger die prekäre Lage schon bald zu spüren bekommen.
„Uns laufen die Ausgaben weg, unter anderem für Soziales, Flüchtlinge, Energie, Personal und aufgrund der Inflation“, sagte Landsberg dem Handelsblatt. In manchen Kommunen seien deshalb Gebührenerhöhungen „unumgänglich“, auch weil dieser Schritt bei Kostensteigerungen gesetzlich vorgeschrieben sei. Es sei zudem „nicht auszuschließen, dass Kommunen wegen der starken Ausgabenentwicklung dazu gezwungen sein werden,Ähnlich sieht es der Landkreistag.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ausgaben des Bundes für Microsoft-Lizenzen erneut gestiegenDie Ausgaben der Bundesregierung für Produkte und Dienste von Microsoft sind 2022 gegenüber 2021 um 4 Millionen Euro angestiegen.
Leggi di più »
Kommunen schaffen Platz für muslimische GrabstellenSie sind gen Mekka ausgerichtet und es gibt nun auch immer mehr von ihnen in Brandenburg. Die Bestatter gehen von einer wachsenden Nachfrage nach Grabstellen für Muslime aus.
Leggi di più »
IHK-Award für Kommunen: Ringen um des Pudels OrtskernSchlaforte, in denen tagsüber die Bordsteine hochgeklappt werden. Ausgestorbene Innenstädte, leere Ladenlokale, Tristesse:... (M-Plus)
Leggi di più »
bürger in wut trennen sich von gewähltem abgeordnetenNoch vor dem ersten Zusammentritt ihrer neuen Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft trennen sich die Bürger in Wut von einem gewählten Abgeordneten. Ihm werden Kontakte ins rechtsextreme Milieu nachgesagt. bremen hbwahl23
Leggi di più »
Bürger sollen während der Mobilfunkmesswoche Funklöcher aufspürenDie Landesregierung möchte das Mobilfunknetz besser machen und setzt auf die Hilfe der Bürger. In einer 'Mobilfunkmesswoche' sollen die Menschen in Nordrhein-Westfalen Funklöcher melden.
Leggi di più »