Nach der Landtagswahl in Niederösterreich haben sich am Mittwoch Vertreter der beiden stimmenstärksten Parteien - ÖVP und FPÖ - getroffen. Die Schwarzen berichteten im Anschluss von einem 'guten Gespräch'. Weitere Unterredungen sollen folgen.
ach der Landtagswahl in Niederösterreich haben sich am Mittwoch Vertreter der beiden stimmenstärksten Parteien - ÖVP und FPÖ - getroffen. Die Schwarzen berichteten im Anschluss von einem"guten Gespräch". Weitere Unterredungen sollen folgen."Es war ein ernsthaftes Gespräch", war seitens der Freiheitlichen zu erfahren.
Das Treffen am Mittwoch habe etwa eine Stunde gedauert, berichtete FPÖ-Landesparteiobmann Udo Landbauer. Auch er kündigte weitere Gespräche an."Niederösterreich zuerst" laute der Grundsatz, unter dem die Freiheitlichen in jede Runde eintreten würden. Die zukünftige Arbeit in der Landesregierung und der Ablauf von parlamentarischen Prozessen würden zum Thema.
Die ÖVP hat beim Urnengang am 29. Jänner ihre absolute Mehrheit im Landtag und erstmals auch in der Landesregierung verloren und braucht einen Partner. Eine Kooperation mit der SPÖ gilt als wahrscheinlichste Variante. Gespräche über eine"vertiefende Zusammenarbeit" haben am Dienstag begonnen. Für Donnerstag hat die Volkspartei die NEOS zu einem Arbeitsgespräch geladen, kommenden Dienstag sind die Grünen an der Reihe. Beide Parteien wollen auch das von ihnen geforderte Demokratiepaket samt Abschaffung des Proporzes diskutieren.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Politischer Aschermittwoch: Brandrede, Bier und Beifall: FPÖ, ÖVP und Co. klopfen heute flotte Sprüche | Kleine ZeitungHerbert Kickl feiert bei traditionellen politischem Aschermittwoch in Ried als Parteichef Premiere, die Kärntner ÖVP setzt auf den Bundeskanzler und Besuch aus Deutschland.
Leggi di più »
Ein Ball, der spaltet: Opernball-Gast und Demonstrant im GesprächZwei Gegensätze: Alois Reisenbichler, Demonstrant, und Kerstin Lechner aus Schönbühel-Aggsbach, Besucherin des Opernballs, sprechen über ihre Erfahrungen und Ansichten.
Leggi di più »
GIS-Nachfolge: Wenn die dringend nötige ORF-Debatte dem ÖVP-'Rabatt' nachhüpfen muss | Kleine ZeitungStatt nachzudenken, welche Aufgaben ein öffentliches Medium 2023 haben soll und ein Gesamtpaket zu schnüren, denkt die Regierung den ORF nur von ihrem „Rabatt“ her.
Leggi di più »
Interview - Jetzt gibt es die günstigen ProberäumeInterview: Seit langem fordert die heimische Performance-Szene zusätzliche Probenräume, die auch leistbar für Künstler sind. Rio Rutzinger von Impulstanz im Gespräch.
Leggi di più »