Handy, Laptop & Co: Ein Ladekabel für fast alle Geräte

Italia Notizia Notizia

Handy, Laptop & Co: Ein Ladekabel für fast alle Geräte
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Ein Ladekabel für fast alle Geräte: In der EU wird künftig ein Typ Ladekabel ganz unterschiedliche Produkte mit Strom versorgen können: Handys und E-Reader, Laptops und Navigationsgeräte, schreibt bjoern_finke.

; die Abgeordneten sprachen sich für einen umfassenderen Anwendungsbereich aus. Und diese Forderung schlägt sich jetzt im finalen Gesetzestext nieder, auf den sich Parlament und Ministerrat geeinigt haben. Demnach sollen auch E-Reader, Navigationsgeräte sowie drahtlose Tastaturen und Computermäuse in zweieinhalb Jahren dem USB-C-Zwang unterliegen. Selbst für Laptops soll das gelten - allerdings erst nach einer längeren Übergangsfrist, die Anfang 2026 endet.

Der maltesische Europaabgeordnete Alex Agius Saliba führte die Verhandlungen mit dem Ministerrat für das Parlament. Der Sozialdemokrat sagt, Europas Verbraucher seien"seit Langem frustriert darüber, dass sich mit jedem neuen Elektrogerät eine Vielzahl an Ladegeräten auftürmt". Die EU-Kommission schätzt, dass das Ende des Kabelsalats jedes Jahr bis zu 250 Millionen Euro an Ausgaben für Ladegeräte spart.

Die Einigung am Dienstag in Straßburg beendet einen 13 Jahre andauernden Kampf gegen den Kabelsalat. Es ist Sommer 2009, als dieser Kampf beginnt. Apple hat gerade sein iPhone 3GS vorgestellt, mit seiner revolutionären Drei-Megapixel-Kamera, und Günter Verheugen hält in Brüssel bei einer Pressekonferenz ein paar Ladegeräte in die Höhe.

Wenig überraschend lehnt das Unternehmen den Rechtsakt daher ab. In einer Stellungnahme heißt es, das Lightning-Verbot sei"völlig unverhältnismäßig"; nur einen Anschlusstyp zu erlauben, werde"Europas Verbrauchern schaden, da es die Einführung nützlicher Innovationen bei Ladetechnik verlangsamt".

Damit wirklich Elektromüll vermieden wird, schreibt das Gesetz vor, dass Verbraucher die Wahl haben müssen, ob sie ein Gerät alleine oder mit Ladeteil kaufen. Die Grünen-Fraktion wollte es sogar verbieten, dass Hersteller ihre Handys und Laptops zusammen mit Ladeteilen anbieten. Aber mit dieser Forderung konnte sie sich nicht durchsetzen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SZ /  🏆 119. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Leggi di più »

Einheitliche Ladekabel: Einigung zwischen EU-Verhandlern greifbarEinheitliche Ladekabel: Einigung zwischen EU-Verhandlern greifbarIn der EU soll es eine Standard-Ladebuchse gegeben. Die Verhandlungen stehen kurz vor dem Ende. Gerungen wird noch darum, welche Geräte betroffen sein sollen.
Leggi di più »

Kunde von Globus Baumarkt fassungslos über Aushang: „Der Markt wäre damit schon mal disqualifiziert“Ein Aushang in einer Globus Baumarkt-Filiale sorgt neben Verwirrung für viel für Verärgerung. Ein Kunde macht den Aufruf des Baumarktes öffentlich.
Leggi di più »

Misstrauensvotum gegen Boris Johnson heute | DW | 06.06.2022Misstrauensvotum gegen Boris Johnson heute | DW | 06.06.2022Unmittelbar nach dem Thronjubiläum der Queen holt seine Partygate-Affäre den Premierminister ein: Im Londoner Unterhaus sind genügend Anträge für ein Misstrauensvotum eingegangen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-02 18:15:52