Im Alter von 97 Jahren ist die ungarische Holocaust-Überlebende Eva Fahidi in Budapest gestorben.
Dies teilte das Internationale Auschwitz Komitee in Berlin mit. Fahidi überlebte als 18-Jährige die Deportation nach Auschwitz sowie Lagerhaft und Zwangsarbeit in Allendorf, einem Nebenlager des KZ Buchenwalds. Ihre Eltern und ihre Schwester wurden im KZ Auschwitz ermordet. Fahidi schrieb Bücher und trat in der Öffentlichkeit als erzählende Zeitzeugin auf. Sie warnte vor den Gefahren des zunehmenden Rechtspopulismus und rechtsextremer Gewalt.
Zu ihrem Gedenken schrieb der Exekutiv-Vizepräsident des Auschwitz Komitees, Heubner, Fahidi habe ihr ganzes Leben lang auf ihrer Lebensfreude beharrt und der Macht der Erinnerung vertraut.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
ungarische holocaust-überlebende fahidi gestorbenEva Fahidi hat den Holocaust überlebt und auch in Deutschland immer wieder darüber aufgeklärt. Jetzt ist sie tot.
Leggi di più »
Ungarische Holocaust-Überlebende Fahidi gestorbenEva Fahidi hat den Holocaust überlebt und auch in Deutschland immer wieder darüber aufgeklärt. Jetzt ist sie tot.
Leggi di più »
Holocaust-Überlebende Inge Auerbacher: „Mehr als ein Häufchen Asche in Auschwitz“Jahrzehntelang sucht die Holocaust-Überlebende Inge Auerbacher ein Bild ihrer besten Freundin Ruth Nelly Abraham. Als sie sich an den Tagesspiegel wendet, hat sie die Hoffnung fast aufgegeben.
Leggi di più »
Hunderte Tote nach Erdbeben in Marokko – Überlebende fürchten NachbebenIn Marokko herrscht nach dem heftigen Erdbeben Trauer und Bestürzung. Die Zahl der Todesopfer geht in die Hunderte.
Leggi di più »
Marokko: Zeit rennt für Beben-Überlebende – deutsche Helfer fahren wieder nach HauseNach dem schweren Erdbeben in Marokko mit mehreren Tausend Toten werden noch Hunderte Menschen vermisst. Aus einigen Ländern reisten Suchteams zur
Leggi di più »
Erdbeben in Marokko: Überlebende schildern die KatastropheMehr als 2100 Tote, rund 2400 Verletzte: Nach dem schweren Erdbeben in Marokko suchen die Helfer unter den Trümmern weiter nach Vermissten. Überlebende schildern, wie sie die Katastrophe erlebten.
Leggi di più »