IDAHOBIT: NEOS und SPÖ kritisieren Bundesregierung

Diskriminierung Notizia

IDAHOBIT: NEOS und SPÖ kritisieren Bundesregierung
HomosexualitätPolitische BewegungenSPÖ
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 51%

Am Freitag ist Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie ('IDAHOBIT'). Den 17. Mai nutzen Aktivisten und Aktivistinnen und Zivilgesellschaft um auf (fehlende) Rechte der LGBTIQ-Community aufmerksam zu machen. Die SPÖ und die NEOS kritisierten die Bundesregierung dafür, zu wenig zum Schutz der Community getan zu haben.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:m Freitag ist Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie . Den 17. Mai nutzen Aktivisten und Aktivistinnen und Zivilgesellschaft um auf Rechte der LGBTIQ-Community aufmerksam zu machen.

Erst diese Woche veröffentlichte die EU-Agentur für Grundrechte eine Studie, wonach etwa 60 Prozent der Befragten aus der Community in Österreich angaben, verbal bedroht oder belästigt worden zu sein. 15 Prozent wurden Opfer körperlicher Gewalt, jedoch lediglich acht Prozent melden diese der Polizei. Der"Rainbow Europe"-Bericht des europäischen Dachverbandes ILGA spricht Österreich lediglich eine Gleichstellungsrate von 49,6 Prozent und damit den 20.

Nachdem die Bundes-SPÖ vor wenigen Wochen ihren Wahlvorschlag für die Nationalratswahl beschlossen hatte, erntete sie dafür Kritik, unter anderem von der Homosexuellen Initiative. LGBTIQ-Sprecher Lindner landete auf Platz elf und damit einem Wackelplatz. Auf den Landes- und Regionallisten habe nur eine weitere queere Person die Chance auf den Einzug, so die Kritik.

Weiters fehle es an Sensibilisierungsmaßnahmen bei Behörden, am Arbeitsplatz und in Bildungseinrichtungen sowie an dringend notwendigen Investitionen in Bildungs- und Integrationsmaßnahmen, sagte Shetty. In Wien - wo die NEOS mitregieren - wurde im Herbst das erste queere Bildungszentrum eröffnet. Nach diesem Vorbild brauche es auch in den Ländern flächendeckende und leicht zugänglichen Beratungsstellen für LGBTIQ-Jugendliche.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

noen_online /  🏆 15. in AT

Homosexualität Politische Bewegungen SPÖ Österreich _Apafeed

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

NEOS Tulbing unterwegs mit Sepp SchellhornNEOS Tulbing unterwegs mit Sepp SchellhornEine Betriebstour mit prominentem Besuch haben NEOS Tulbing und NEOS Tulln durch das Tullnerfeld unternommen.
Leggi di più »

Verfassungsschutz: Kontrollkommission soll Fall Ott prüfenVerfassungsschutz: Kontrollkommission soll Fall Ott prüfenSPÖ und Neos fordern eine Überprüfung der Resilienz der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN).
Leggi di più »

NEOS-Spitzenkandidat Brandstätter: „Auch gegen uns wird Krieg geführt“NEOS-Spitzenkandidat Brandstätter: „Auch gegen uns wird Krieg geführt“Helmut Brandstätter möchte für die NEOS ins EU-Parlament einziehen. Mit der NÖN spricht der Ex-Journalist, der seine Kindheit in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) verbrachte, über Anforderungen an die europäische Verteidigungspolitik, sein europäisches Herz und darüber, was wäre, wenn Österreich nicht mehr Teil der EU wäre.
Leggi di più »

'Rohrkrepierer': Neos kritisieren Karners Polizei-Reform'Rohrkrepierer': Neos kritisieren Karners Polizei-ReformDie Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage zur Polizei-Reform sorgt für herbe Kritik am Innenminister.
Leggi di più »

Neos wollen „Zukunftsquote“ im EU-Budget verankernNeos wollen „Zukunftsquote“ im EU-Budget verankern25 Prozent der finanziellen Mittel der Union sollen künftig in Bildung, digitale Infrastruktur und nachhaltige Energiewende fließen, fordert die pinke Listenzweite Anna Stürgkh. Spitzenkandidat...
Leggi di più »

Neos beantragen Sonderprüfung zu Spionageaffären durch RechnungshofNeos beantragen Sonderprüfung zu Spionageaffären durch RechnungshofGeht es nach den Neos, sollen das Innen-, Außen- und Verteidigungsministerium hinsichtlich ihrer Maßnahmen für die Spionageabwehrb geprüft werden. Verantwortlich sehen die Pinken jedenfalls die ÖVP.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-24 18:05:53