Interview mit Präsident Widodo: Lockruf aus Indonesien – Nickel-Großmacht will zur Werkbank deutscher Elektroauto-Hersteller werden

Italia Notizia Notizia

Interview mit Präsident Widodo: Lockruf aus Indonesien – Nickel-Großmacht will zur Werkbank deutscher Elektroauto-Hersteller werden
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

Indonesien besitzt die größten Nickelreserven der Welt – doch exportieren will das Land seinen Schatz nicht. Stattdessen sollen VW, BMW und Daimler vor Ort produzieren.

Der weltweite Konkurrenzkampf um den künftigen Markt der Elektromobilität ist voll entbrannt. Werden deutsche Autokonzerne ihre Batterien und E-Fahrzeuge künftig nicht mehr in Europa, sondern in Indonesien produzieren? So jedenfalls will es Indonesiens Präsident Joko Widodo, der im Handelsblatt-Interview massiv um deutsche Autohersteller wirbt.

Seine Botschaft: Das Land mit dem weltweit größten Nickelvorkommen ist der ideale Produktionsstandort für die deutsche Autoindustrie. Für die Konzerne sei es so möglich, die komplette Lieferkette abzudecken – von den Nickelschmelzanlagen über die Batteriefertigung bis zum fertigen Auto. Indonesien soll zum globalen Zentrum der Automobilindustrie werden.

Der Trend zu E-Autos bedeutet für Schwellenländer eine große Chance. Bis 2030 wird sich allein der Markt für Batterien versiebenfachen, schätzt der Finanzdienstleister Global. Entsprechend attraktiv ist es, jetzt einen möglichst großen Teil der Lieferkette für Batterien anzusiedeln.Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Stadionkatastrophe mit vielen Toten: Indonesiens Präsident erwartet keine Sanktionen der FifaStadionkatastrophe mit vielen Toten: Indonesiens Präsident erwartet keine Sanktionen der FifaTrotz der Massenpanik im Kanjuruhan-Stadion will Indonesien weiterhin die U20-WM im kommenden Jahr austragen. Die Fifa werde laut Staatspräsident Joko Widodo mit der Regierung die Sicherheit im Fußball verbessern.
Leggi di più »

Nach Unfall mit Traktor: Ehepaar muss aus Porsche geschnitten werdenNach Unfall mit Traktor: Ehepaar muss aus Porsche geschnitten werdenBei einem folgenschweren Verkehrsunfall am Freitagabend in Altenthann (Landkreis Regensburg) musste ein Ehepaar aus einem...
Leggi di più »

Telekommunikation: Zensur durch Künstliche Intelligenz?: Warum uns das Handy das Fluchen verbietetTelekommunikation: Zensur durch Künstliche Intelligenz?: Warum uns das Handy das Fluchen verbietetWenn man „Arsch“ schreiben will, aber „rasch“ bekommt: Smartphones filtern häufig Schimpfwörter aus Texten heraus. Wollen uns die Hersteller erziehen?
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-16 03:14:04