Mahdi Ghodsi warnt vor einer Eskalation des Konflikts zwischen Israel und dem Iran. Der Experte betont die Schwächen des iranischen Regimes in militärischer und wirtschaftlicher Hinsicht.
Interview. Russland ist kein Freund für den Iran , sagt Iran -Experte Mahdi Ghodsi . Dafür sei Israel ein überlegener Gegner. Das Regime in Teheran stehe massiv unter Druck. Sinkt auch noch der Ölpreis, könnte es unangenehm werden.
Die Presse: Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran droht zu eskalieren. Kann sich der sanktionierte Iran das überhaupt leisten? Mahdi Ghodsi: Der Iran ist zwar vom internationalen Handel abgeschnitten, aber die Antwort auf die Frage hat mehr mit dem politischen System zu tun als mit den wirtschaftlichen Ressourcen. Das Regime ist völlig inkompetent, wenn es darum geht, die Wirtschaft, Ressourcen und das politische Umfeld zu managen oder militärische Fähigkeiten aufzubauen. Von den Hunderten Raketen, die nach Israel gefeuert wurden, haben wenige ihr Ziel erreicht.
Wurde der Konflikt deshalb über Iran-gesteuerte Stellvertreter wie die Hamas und die Hisbollah geführt? Ja und diese beiden wichtigsten Stellvertreter wurden massiv dezimiert. Innerhalb weniger Tage hat Israel die Spitzenfunktionäre der Hisbollah ausgeschaltet. Auch Irans Stellvertreter sind Israel völlig unterlegen.
Iran Israel Konflikt Eskalation Mahdi Ghodsi
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Iran greift Israel an: Nach einer Stunde war alles vorbei, doch Israel droht mit VergeltungNach der israelischen Bodenoffensive gegen die Hisbollah im Libanon startete Iran eine Raketenattacke auf den jüdischen Staat. Israel kündigt schwerwiegende Antwort an.
Leggi di più »
Iran feuert Raketen auf Israel ab, Israel droht mit GegenschlagNach den iranischen Raketenangriffen auf Israel hat die israelische Armee Entwarnung gegeben. Der Iran bezeichnete seinen Angriff als angemessene Reaktion auf die Eskalation in Nahost und drohte mit weiteren Attacken.
Leggi di più »
Experte nennt Einsatz von Sprengfallen in Israel-Hisbollah-Konflikt KriegsverbrechenEin internationaler Experte bezeichnet den Einsatz manipulierter Pager und Handfunkgeräte als Sprengfallen im aktuellen Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah als Kriegsverbrechen. Der Einsatz dieser Waffen gegen Zivilisten, wie Diplomaten, Journalisten oder Politiker, stellt einen direkten Angriff dar und verstößt gegen das humanitäre Völkerrecht.
Leggi di più »
Nach Tötung von Hisbollah-Chef: Israel warnt den Iran„Dies sind bedeutsame Tage. Wir stehen an einem historischen Wendepunkt“, sagte Israels Regierungschef Netanyahu. Die US-Regierung ordnete die Ausreise von Angehörigen ihrer Diplomaten im Libanon an.
Leggi di più »
Israel setzt Bombardierungen im Libanon fort - Russland kritisiert Angriff scharfIsrael führt die Bombardierungen im Libanon fort, was zu internationaler Kritik führt. Besonders Russland verurteilt die Angriffe scharf und warnt vor einer Eskalation.
Leggi di più »
Israel greift Hezbollah-Chef Nasrallah an: Russland, Türkei und China protestierenIsraels Angriff auf den Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah löste internationale Kritik aus. Russland verurteilt die Tötung, während die Türkei und China gegen Israels Angriffe auf den Libanon protestieren. Die deutsche Außenministerin Baerbock bezeichnet die Situation im Nahen Osten als „brandgefährlich“.
Leggi di più »