Israel: „King Bibi“ so schwach wie nie: Netanjahu hat sich abhängig von Extremisten gemacht

Italia Notizia Notizia

Israel: „King Bibi“ so schwach wie nie: Netanjahu hat sich abhängig von Extremisten gemacht
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Jahrelang war Benjamin Netanjahu Strippenzieher in Israels Politik. Doch die Angst vor laufenden Korruptionsprozessen treiben den designierten Premier in die Arme von Extremisten.

Bisher hatte Benjamin Netanjahu stets dafür gesorgt, dass in seinem Kabinett neben radikalen Kräften auch liberale Parteien vertreten waren. Künftig fährt der designierte israelische Ministerpräsident eine neue Strategie und setzt voll und ganz auf Extremisten und Ultraorthodoxe, die das Gesicht des Landes verändern wollen.

Mit ihm wird aber auch einer der mutmaßlich korruptesten Politiker, die Israel je gekannt hat, erneut Premier. Und dieser Superlativ will etwas heißen in einem Land, in dem bereits Finanz- und Innenminister, Premierminister sowie zahlreiche Stadtpräsidenten ins Gefängnis mussten, weil sie Gelder veruntreut hatten oder der Korruption überführt worden waren.

Netanjahus künftige Bündnispartner wissen, dass er sich von seinem Amt als Regierungschef bessere Chancen verspricht, in den gegen ihn laufenden Korruptionsprozessen freigesprochen zu werden. Und so machten sie Netanjahus Hoffnung auf eine schnelle und problemlose Koalitionsbildung zunichte. Um an die Macht zurückzukehren, hat Netanjahu, dem es in der Vergangenheit immer wieder gelungen war, seine politischen Gegner auszutricksen und zu spalten, den Forderungen der Rechts-Radikalen und Orthodoxen nachgegeben. Nun hat sich „King Bibi“, wie ihn ein US-Nachrichtenmagazin vor zehn Jahren nannte, von Extremisten abhängig gemacht und ist deshalb schwächer denn je.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Netanjahu distanziert sich von Äußerungen seines SohnesNetanjahu distanziert sich von Äußerungen seines SohnesBenjamin Netanjahu muss sich wegen Korruption verantworten. Sein Sohn Jair fordert einen Hochverratsprozess gegen die Ankläger. Israelische Medien werten dies als Anspielung auf die Todesstrafe.
Leggi di più »

Nach verbalem Angriff auf Beamte: Netanjahu distanziert sich von Äußerungen seines SohnesNach verbalem Angriff auf Beamte: Netanjahu distanziert sich von Äußerungen seines SohnesWegen eines Korruptionsprozesses gegen den Ministerpräsidenten, warf sein Sohn Beamten Hochverrat vor. Netanjahu distanziert sich davon.
Leggi di più »

Netanjahu distanziert sich von Hochverrat-VorwurfNetanjahu distanziert sich von Hochverrat-VorwurfDer Sohn des designierten israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu fordert juristische Konsequenzen für die Beamten, die für den Korruptionsprozess seines Vaters verantwortlich sind. Er wirft ihnen Hochverrat vor, was die Todesstrafe zur Folge hätte. Sein Vater widerspricht.
Leggi di più »

Erhöhter Wohnungsbedarf: Tausende von ukrainischen Flüchtlingen bleiben in BerlinErhöhter Wohnungsbedarf: Tausende von ukrainischen Flüchtlingen bleiben in BerlinTausende von ukrainischen Kriegsflüchtlingen werden nach Einschätzung von Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel noch jahrelang in Berlin bleiben.
Leggi di più »

Israel: Jitzchak Herzog in Sorge wegen Regierung von Benjamin NetanyahuIsrael: Jitzchak Herzog in Sorge wegen Regierung von Benjamin NetanyahuJitzchak Herzog stammt aus einer mächtigen Politikerdynastie, gilt als Mann des Ausgleichs – und ist entsetzt über das Gebaren der nächsten Regierung in Israel. Sein Amt? Er ist der Präsident der jüdischen Demokratie.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-02 12:44:18