Israel und Hamas setzen Waffenstillstandsgespräche in Katar fort

Politik Notizia

Israel und Hamas setzen Waffenstillstandsgespräche in Katar fort
WaffenstillstandHamasIsrael
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 63%

Nach monatelangen Verhandlungen, die an mehrere Sackgassen gestoßen waren, hat Benjamin Netanyahu die Wiederaufnahme der Waffenstillstandsgespräche in Katar genehmigt. Israels Einwände gegen die Verhandlungen beruhen laut israelischen Beamten auf der Weigerung der Hamas, eine Liste der noch lebenden Geiseln zu liefern. Vermittler erwarten, dass die Verhandlungen erst nach dem Amtsantritt von Donald Trump im Januar fortgesetzt werden.

Davor schienen die Gespräche festzustecken. Israelischen Beamten zufolge soll sich die Hamas weigern, ein Liste der noch lebenden Geiseln herauszugeben.Benjamin Netanyahu hat genehmigt, dass eine israelische Delegation die Waffenstillstand sverhandlungen in Katar wieder aufnimmt.Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat genehmigt, dass eine Delegation Waffenstillstand sverhandlungen in Katar wieder aufnimmt. Das teilt Netanyahus Büro am Donnerstag mit.

Vor der Mitteilung aus Netanyahus Büros schienen die Gespräche in einer Sackgasse zu stecken. Mehreren israelischen Beamten zufolge weigere sich die Hamas weiter, Israel eine Liste der noch lebenden Geiseln zu übermitteln, meldete die „Times of Israel“. Laut dem „Wall Street Journal“ erwarten arabische Vermittler, dass beide Seiten erst nach dem Amtsantritt des designierten US-Präsidenten Donald Trump am 20. Jänner an den Verhandlungstisch zurückkehren werden.

Seit Monaten bemühen sich die USA, Ägypten und Katar als Vermittler um eine Waffenruhe und die Freilassung der noch rund 100 im Gazastreifen vermuteten Geiseln, von denen wohl viele nicht mehr am Leben sein dürften. Erst kürzlich hatte es Anzeichen für eine mögliche Einigung gegeben. Doch die Hamas erneuerte Medienberichten zufolge ihre Forderung nach einer Beendigung des Krieges, was Israel ablehnt.

Die Islamisten haben den Vermittlern bisher keine vollständige Liste aller Geiseln vorgelegt. Man brauche mehr Zeit und eine Kampfpause, um ihren Aufenthaltsort und Gesundheitszustand in Erfahrung zu bringen, erklärte die Hamas den Berichten nach. Einige Geiseln sollen sich in der Gewalt anderer Terrorgruppen befinden. Israel schenke jedoch der Behauptung der Hamas keinen Glauben, dass sie nicht in der Lage sei, eine Liste der Geiseln vorzulegen, berichtete die „Times of Israel“.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Waffenstillstand Hamas Israel Katar Verhandlungen

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Hamas weigert sich Geisellisten zu liefern, Waffenruhe-Gespräche stockenHamas weigert sich Geisellisten zu liefern, Waffenruhe-Gespräche stockenDie Verhandlungen über eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas sind vorerst zum Stillstand gekommen, da sich die Hamas weigert, Israel eine Liste der noch lebenden Geiseln zu übermitteln. Arabische Vermittler gehen davon aus, dass die Gespräche erst nach Donald Trumps Amtsantritt im Januar fortgesetzt werden. Die israelische Armee führt meanwhile im Gazastreifen schwere Angriffe gegen die Hamas durch, wobei es zu zivilen Verlusten kommt.
Leggi di più »

Hamas weigert sich Geisellisten zu liefern, Waffenruhe in der SackgasseHamas weigert sich Geisellisten zu liefern, Waffenruhe in der SackgasseDie Verhandlungen über eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas scheinen in einer Sackgasse zu stecken, da sich die Hamas weiterhin weigert, Israel eine Liste der noch lebenden Geiseln zu übergeben. Arabische Vermittler erwarten, dass beide Seiten erst nach Donald Trumps Amtsantritt am 20. Januar an den Verhandlungstisch zurückkehren werden. Die israelische Armee führt derweil massiv gegen die Hamas im Gazastreifen vor.
Leggi di più »

Knackpunkt bei Verhandlungen - 'Standort ist unter Druck': NEOS-Chefin nach KTM-PleiteKnackpunkt bei Verhandlungen - 'Standort ist unter Druck': NEOS-Chefin nach KTM-PleiteNach der Pleite des heimischen Motorradherstellers KTM reiste NEOS-Chefin Meinl-Reisinger nach Oberösterreich, um sich einen Einblick zu verschaffen.
Leggi di più »

Verhandlungen gestartet: Wie es zwischen FPÖ und ÖVP jetzt weitergehtVerhandlungen gestartet: Wie es zwischen FPÖ und ÖVP jetzt weitergehtFPÖ und ÖVP begannen am Dienstag ihre Koalitionsverhandlungen. Blau und Schwarz in der Steiermark wollen sich rasch finden.
Leggi di più »

Zähe Ampel-Verhandlungen über das Budget: Chefs müssen helfenZähe Ampel-Verhandlungen über das Budget: Chefs müssen helfenÖVP, SPÖ und NEOS sind seit über einer Woche in harten Regierungsgesprächen. Besonders schwierig ist das Budget, bei dem es um 15 Milliarden Euro Einsparungen in der nächsten Legislaturperiode geht. Die Untergruppe Steuern und Finanzen scheitert an Begrifflichkeiten und Terminplanung.
Leggi di più »

Koalition Verhandlungen: Neuer Optimismus nach Budgetzahlen-ZusageKoalition Verhandlungen: Neuer Optimismus nach Budgetzahlen-ZusageDie roten Koalitionsverhandlungen scheinen wieder in Gang zu kommen, nachdem die Kanzlerpartei endlich eine Zusicherung für die finalen Budgetzahlen gegeben hat. Die Stimmung unter den Verhandlungsgruppen ist jetzt positiver, obwohl es noch offene Punkte gibt.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-22 22:17:42