John McPhee: Ärger mit Petronas – kein Moto2-Aufstieg

Italia Notizia Notizia

John McPhee: Ärger mit Petronas – kein Moto2-Aufstieg
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Der Schotte John McPhee (26) sollte bei Petronas 2021 einen Moto2-Deal bekommen, wenn er bei WM-Halbzeit in den Top-3 liegt. Aber diese Vereinbarung wird nicht eingehalten.

Der Schotte John McPhee war froh, als er nach der Saison 2019 wieder für ein Honda-Moto3-Team fahren konnte, denn seine größten Erfolge hat er auf der japanischen Honda NSF250RW erreicht, auch auf der Peugeot des Prüstel-Teams hat er gewonnen – 2017 in Brünn.

Doch inzwischen ist es zwischen der Teamführung mit Teammanager Johan Stigefelt und McPhee zu Diskussionen gekommen. Denn die Petronas-Mannschaft will die Pläne auf den Kopf stellen. Routinier McPhee soll noch ein weiteres Jahr in der Moto3-WM verbringen. Die schriftliche Zusicherung für den Moto2-Aufstieg von McPhee wird zum Ärger des 26-Jährigen nicht eingehalten.

Denn beim Petronas-Sprinta-Moto2-Team wird der junge Engländer Jake Dixon immer stärker, er soll deshalb dort eine weitere Saison auf der Moto2-Kalex neben Xavi Vierge fahren. Und der gutmütige John McPhee wird zu einer weiteren 250-ccm-WM-Saison vertröstet. Als Teamkollege wurde Catalunya-Sieger Darryn Binder engagiert. Der aktuelle WM-Fünfte wurde am 14. Juli 26 Jahre alt und darf also 2021 und 2022 noch in der Moto3 fahren, dann überschreitet er das Alterslimit.

Der Hintergrund für die Petronas-Politik liegt auf der Hand. Denn WM-Promoter Dorna Sports S.L. hat eine Vereinbarung mit dem britischen PayTV-Sender BT Sport, der möglichst zwei britische GP-Fahrer pro WM-Klasse in Aussicht stellt. Das wären in der Moto2-Klasse 2021 Sam Lowes und Jake Dixon. Und wenn McPhee eine weitere Moto3-Saison schmackhaft gemacht wird, ist wenigstens auch in der kleinen Klasse ein Brite zu sehen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Jerez: 1. Saisontest für Sasaki & McPhee (Husqvarna)Jerez: 1. Saisontest für Sasaki & McPhee (Husqvarna)Für das Sterilgarda Max Racing Team beginnt heute mit zwei Testtagen in Jerez die Vorbereitung auf den Katar-GP vom 6. März.
Leggi di più »

Termas: Überragende Moto2-Pole für Fermin AldeguerTermas: Überragende Moto2-Pole für Fermin AldeguerBoscoscuro hat mächtig Grund zur Freude: Moto2-Rookie Fermin Aldeguer sorgte in Las Termas am Samstag für eine überraschend starke Leistung und er holte sich seine erste Pole-Position. Marcel Schrötter strandete auf P18.
Leggi di più »

Rekord: Kalex in der Moto2-WM 2 Jahre ungeschlagenRekord: Kalex in der Moto2-WM 2 Jahre ungeschlagenBeim Argentinien-GP hat Kalex einen Rekord aufgestellt. Der deutsche Hersteller ist in der Moto2-WM seit zwei Jahren ungeschlagen. 2015 beim Texas-GP siegte letztmals ein Konkurrenzfabrikat – Speed-up mit Sam Lowes.
Leggi di più »

Marc Buchner und Team H43 in der Moto2-EMMarc Buchner und Team H43 in der Moto2-EMEx-IDM-Pilot Dario Giuseppetti wird als Betreuer von Marc Buchner dessen Einstieg in die Moto2-EM begleiten. Die IDM Superbike und Suzuki sind für Buchner Geschichte.
Leggi di più »

Moto2: Dalla Porta zu Italtrans, Bulega zu GresiniMoto2: Dalla Porta zu Italtrans, Bulega zu GresiniIn der Moto2-WM bahnen sich interessante Teamwechsel an. Nicolò Bulega geht von Sky VR46 zu Gresini, Lorenzo Dalla Porta ist sich mit Italtrans einig.
Leggi di più »

Jerez-Test, Moto2, 1. Tag: Elias vornJerez-Test, Moto2, 1. Tag: Elias vornDer Spanier Toni Elias war am ersten Tag der Moto2-Tests in Jerez der Schnellste. Stefan Bradl fuhr auf Rang 6, Tom Lüthi auf Platz 8.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-05 05:05:40