Julius Bärs Gewinnsprung trotz Personalabbau nach Signa-Skandal

Finanzen Notizia

Julius Bärs Gewinnsprung trotz Personalabbau nach Signa-Skandal
Julius BärPersonalabbauSigna-Skandal
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 98%

Die Schweizer Privatbank Julius Bär hat ihren Gewinn im Jahr 2024 trotz des Vorjahres-Einbruchs aufgrund des Signa-Skandals deutlich gesteigert. Dennoch kündigte die Bank am Montag einen massiven Personalabbau von rund fünf Prozent der Belegschaft an. Die Konzernleitung wird von 15 auf fünf Mitglieder reduziert.

Julius Bär gilt als eine der großen, diskreten Privatbanken im Geld-Mekka Zürich. Doch ein Finanz-Skandal aus Österreich hinterlässt auch hier Spuren. Bereits in der vergangenen Woche haben mit der Angelegenheit vertraute Personen von einer möglichen großen Stellenkürzung bei Julius Bär berichtet. Nun ist sie eingetroffen.

Die Schweizer Julius-Bär-Gruppe hat ihren Gewinn im Jahr 2024 nach dem Einbruch des Vorjahres aufgrund des Signa-Debakels erheblich gesteigert. Dennoch erfolgt ein massiver Personalabbau: Rund fünf Prozent der aktuellen Stellen werden gestrichen. Die Geschäftsleitung wird von 15 auf fünf Mitglieder drastisch verkleinert.Die Bank Julius Bär verspekulierte sich mit Hunderten Millionen beim gefallenen Immobilienkönig René Benko.

Nach einem schwierigen Jahr 2023, das von hohen Abschreibungen auf Kredite an die insolvente Signa-Gruppe geprägt war, konnte der Vermögensverwalter seinen Gewinn auf 1,02 Milliarden Franken steigern – ein Plus von 125 Prozent. Gleichzeitig stiegen die verwalteten Vermögen um 16 Prozent auf 497 Milliarden Franken , wie der"Trotz dieser positiven Entwicklung kündigte Julius Bär am Montag an, rund fünf Prozent der Belegschaft abzubauen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Julius Bär Personalabbau Signa-Skandal Profit Gewinn

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Bankenabgabe: Hürde für die Blau-Schwarze KoalitionBankenabgabe: Hürde für die Blau-Schwarze KoalitionDie Bankenabgabe ist ein großes Hindernis für eine Koalition aus ÖVP und SPÖ. Während die FPÖ die Maßnahme befürwortet, lehnt die ÖVP strikt ab. Die ÖVP will eine mögliche Koalition nicht vor dem Start platzen lassen und befürchtet, dass die Banken die Kosten an die Kunden weitergeben würden. Die Bevölkerung ist gespalten: Einige befürworten die Bankenabgabe, um das Budget zu sanieren, andere sind skeptisch, da sie befürchten, dass die Banken die Kosten an die Kunden weitergeben würden.
Leggi di più »

Millionenpleite eines bekannten Verpackungsbänder-HerstellersMillionenpleite eines bekannten Verpackungsbänder-Herstellers'Die Antragstellerin hat bereits Restrukturierungsmaßnahmen wie einen Personalabbau eingeleitet“, heißt es vom KSV1870.
Leggi di più »

Hausdurchsuchungen und Festnahme von René Benko im Verfahren gegen die Signa-GruppeHausdurchsuchungen und Festnahme von René Benko im Verfahren gegen die Signa-GruppeDie Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat am Donnerstag Hausdurchsuchungen in Tirol, Vorarlberg und Wien bei der Signa-Gruppe durchgeführt. René Benko wurde in seiner Villa in Innsbruck festgenommen. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf Verdachtsmomente im Zusammenhang mit René Benko und der Signa-Gruppe, wie z.B. Verheimlichung von Vermögenswerten in der Privatinsolvenz und Manipulation von Beweismitteln.
Leggi di più »

Signa: Welche Streitfragen die Gerichte nun klären müssenSigna: Welche Streitfragen die Gerichte nun klären müssenWerden im Rahmen der Konkurse diverser Signa-Unternehmen nun wirklich alle Aspekte des Desasters aufgearbeitet? Das lässt sich nicht absehen, aber erste Verfahren laufen. Worum es dabei gehen könnte.
Leggi di più »

Signa-Pleite: Masseverwalter klagen TPA für 9,3 Millionen EuroSigna-Pleite: Masseverwalter klagen TPA für 9,3 Millionen EuroDie Masseverwalter der Signa Development, der zweitgrößten Gesellschaft des Immobilien-Imperiums, klagen die TPA wegen angeblicher Unrichtigkeiten in den Jahresabschlüssen und mangelnder Aufklärung über die Insolvenzpflicht auf 9,3 Millionen Euro Schadenersatz. Die Klagen ähneln sich und werfen der TPA vor, die Zahlungsunfähigkeit von Signa bereits vor Ende 2023 erkannt zu haben und die Vorstände nicht über ihre Pflichten aufgeklärt zu haben.
Leggi di più »

René Benko könnte noch heute freikommenRené Benko könnte noch heute freikommenSigna-Gründer René Benko, sein Anwalt und die Richterin verhandeln über seine Freilassung.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-16 12:34:35