Kia hat das neue Elektroauto EV5 vorgestellt - ein auch für Europa erwartetes Kompakt-SUV speziell für Millennial-Familien.
Kia hat auf einer Messe in China den neue EV5 vorgestellt. Die Südkoreaner bezeichnen das Modell als „vollelektrisches Kompakt-SUV“ speziell für Millennial-Familien. Um sie wirbt der Hersteller mit Design, Vielseitigkeit und Komfort.
Untersuchungen von Kia haben ergeben, dass Millennial-Haushalte den Innenraum ihres Elektro-SUV auch als einen zusätzlichen „Raum“ betrachten, in dem sie ihr Leben leben. In Anlehnung an das kürzlich vorgestellte größere SUVhaben die Designer deshalb den EV5 mit einem großzügigen Innenraum ausgestattet, „der in Konzept und Ausführung eher einem heimischen Wohnzimmer als einer herkömmlichen Fahrzeugkabine ähnelt“.
Kia verspricht im EV5 Lounge-Charackter. Dabei wurde auf die Ambientebeleuchtung besonderen Wert gelegt. Die Monitorlandschaft mit den beiden nebeneinanderliegenden horizontalen Displays erinnert an die bekannten Modelle von Kia. Zahlreiche Bedienelemente sind nahtlos ins Armaturenbrett integriert. Vorne fällt zudem die Mittelkonsole ins Auge, die halb unter den Vordersitzen verborgen liegt.
Details zur Technik des neuen EV5 verrät Kia noch nicht. Berichten aus Südkorea zufolge wird das Modell auf dem Heimatmarkt und in Europa mit bis zu 82 kWh Speicherkapazität ausgeliefert. Damit sollen in der reichweitenstärksten Ausführung bis zu über 600 Kilometer pro Ladung möglich sein. Die Basis stellt wie bei allen neuen Elektroautos der Marke die Plattform E-GMP. Statt eines 800-Volt-Systems wie beim Crossoversoll jedoch 400-Volt-Technik verbaut werden.
Kia wird den EV5 in der zweiten Jahreshälfte 2023 zunächst in China auf den Markt bringen. Wann genau das neue Elektroauto hierzulande erhältlich sein wird, bleibt abzuwarten. Das gilt auch für den Preis. Der darüber angesiedelte, um die 4,7 Meter lange EV6 kostet in Deutschland ab rund 47.000 Euro, das günstigere Modell könnte für etwas mehr als 40.000 Euro vertrieben werden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kia EV5 in China geleakt: Erste Bilder der SerienversionDer Kia EV5 ist fast 40 Zentimeter kürzer als der ähnlich aussehende EV9: Es handelt sich aber keineswegs um eine hoch bauende Version des EV6
Leggi di più »
Kia enthüllt Serien-Design des EV5 - electrive.netKia hat im Rahmen der Chengdu Motor Show in China das Design der Serienversion seines neuen Elektromodells EV5 enthüllt. Das E-SUV soll nach der Premiere in China auch global angeboten werden. Mit den Details zur Antriebstechnik halten sich die Koreaner aber weiterhin zurück. Das kompakte SUV ist nach dem EV6…
Leggi di più »
Produktion des neuen Hyundai Kona Elektro in Tschechien gestartetHyundai baut den neuen Kona Elektro in seinem Werk in Nošovice, Tschechien. Im Laufe des Jahres sollen dort rund 21.000 Elektroautos entstehen.
Leggi di più »
Produktion des Hyundai Kona Elektro in Tschechien angelaufenHyundai hat mit der Serienproduktion des neuen Kona Elektro in seinem Werk im tschechischen Nosovice begonnen. Bis zum Ende dieses Jahres will Hyundai rund 21.000 Einheiten herstellen und im kommenden Jahr weitere 50.000 Exemplare. In Deutschland wird die neue Generation des elektrischen Hyundai Kona wie berichtet zu Listenpreisen ab 41.990…
Leggi di più »
Plötzlich elektrisiert? Berger-Gründe für Elektro-DTMEin Freund der Formel E ist Gerhard Berger bis heute nicht. Gründe für eine Elektro-Rennserie auf der Plattform der DTM gibt es aus seiner Sicht trotzdem.
Leggi di più »