Der Wasserverband Strausberg-Erkner will in der Nähe des Tesla-Werks ein eigenes Industrieklärwerk bauen. Doch das Umweltministerium hat gänzlich andere Ansichten zu Aufgabe, Kapazität und Standort einer solcher Anlage. Von Martin Krauß
Weil sich Bauarbeiten verzögern, kommen Landwirte in der Uckermark derzeit nur auf Umwegen zu ihren Tieren. Zwei Monate müssen sie den Bahnübergang umfahren, um das Stroh von den Wiesen zu transportieren und ihre Tiere zu versorgen.
Da das östliche Berliner Umland jedoch neue Klärwerkskapazitäten benötigt, setzt sich das Umweltministerium für eine andere Nutzung des besagten Grundstücks ein: "Der Klärwerkstandort Spreeau […] ist im Rahmen der strategischen Abwasserzielplanung aus Sicht des Landes weiterhin eine Option – jedoch für ein rein kommunales Klärwerk", heißt es aus dem Ministerium.
Doch unter dem angesprochenen Tagesordnungspunkt 2.1 - "Stand zur Variantenvergleichsbetrachtung zum 'Klärwerk Spreeau'" - wurden diese Aussagen vom Umweltministerium selbst und nicht vom WSE getroffen, wie aus dem Protokoll hervorgeht. Zudem ist auch keine Formulierung zu finden, die einen Abbruch der Planungen von Seiten des WSE erkennen lässt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Erkner bereitet sich auf Ironman mit bis zu 3.000 Teilnehmern vorDie Vorbereitungen am Rande von Berlin laufen auf Hochtouren. Um die insgesamt vier Wettkämpfe mit tausenden Athleten möglichst reibungslos zu organisieren, soll im Vorfeld auf Einschränkungen hingewiesen und weitere Helfer gefunden werden.
Leggi di più »
Buschmanns Fahrerflucht-Pläne: Ist Unfallflucht bald keine Straftat mehr?FDP-Justizminister Marco Buschmann (46) will Fahrerflucht nur noch als Ordnungswidrigkeit ahnden, wenn beim Unfall keine Personen verletzt wurde.
Leggi di più »
Pläne des Innenministeriums: Die Ampel darf mehr Transparenz nicht auf die lange Bank schiebenBis 2025 will sich das Innenministerium mit dem Bundestransparenzgesetz Zeit lassen. Damit landet die wichtige Reform am Ende der Legislaturperiode und mitten im Wahlkampf. Unser Autor fürchtet: Das ist ein Rezept zum Scheitern.
Leggi di più »
Prien: Ministerpräsident Söder fordert beim Brenner-Nordzulauf „Tiroler Standard“In Bezug auf die Pläne zum Brenner-Nordzulauf sprach Ministerpräsident Markus Söder in Prien Klartext.
Leggi di più »
Prien: Ministerpräsident Söder fordert beim Brenner-Nordzulauf „Tiroler Standard“In Bezug auf die Pläne zum Brenner-Nordzulauf sprach Ministerpräsident Markus Söder in Prien Klartext.
Leggi di più »
Söder vehement gegen niedrigere Gebühren für Windkraft-Regionen: „Totengräber der süddeutschen Industrie“Markus Söder stellt sich gegen die Ampel-Pläne, die verschiedene Stromgebühren in Deutschland vorsehen. Der Regierung wirft er eine „Attacke“ vor.
Leggi di più »