Die kommunale Wärmeplanung ist Kernstück der Wärmewende. Bis 2028 soll sie mit dem Heizungsgesetz verzahnt werden. Bayerns Städte und Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern müssen Antworten finden. Doch einige Punkte sind noch unklar.
Das Wärmeplanungsgesetz nimmt Länder und Kommunen in die Pflicht: Sie sollen in den kommenden Jahren konkrete Pläne vorlegen, wie sie ihre Heizinfrastruktur klimaneutral umbauen wollen. Für Großstädte sollen diese Wärmepläne bis Ende 2026 fertig sein, kleinere Städte sollen zwei Jahre länger Zeit haben.
Energieexperte Matthias Huber rät dazu, große und flexiblere Systeme zu nutzen. Er schlägt zum Beispiel eine große Wärmepumpe vor, die sowohl an ein Windenergie-als auch an ein Stromkraftwerk angeschlossen ist und je nach Wind- und Wetterlage wechseln kann. "Die großen Städte sollten ihr Potenzial nutzen", sagt Huber im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Bis Ende des Jahres 2026 müssen Großstädte mit mehr als 100.
. Die Wärmepläne der Bundesregierung seien zufriedenstellend, jedoch brauche es eine Ausweitung. Das geplante Gesetz sollte auch für deutlich kleinere Gemeinden gelten. "Wenn man nach Bayern blickt, haben circa 1.800 Gemeinden weniger als 10.000 Einwohner", so der Energieexperte des Bayerischen Städtetags, Stefan Graf. "Es kann nicht sein, dass man diese Gemeinden im Free Style machen lässt und es den Zufälligkeiten vor Ort überlässt.
Eigentlich hätten die Daten wohl schon bis 2022 erfasst werden soll. Stefan Graf sieht darin kein Problem. Schließlich dauere es auch noch "bis wir diese verpflichtende Wärmeplanung ins bayerische Gesetz reingeschrieben haben." Diese Verzögerung sei verkraftbar.Die kommunale Wärmeplanung hat zunächst keinen Einfluss auf den Endverbraucher und seine alte Heizung. Denn die Wärmeplanung ist noch kein Konzept bzw.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Geywitz will kommunale Wärmeplanung mit Städten und Gemeinden abstimmenWie wird in Zukunft geheizt? Dazu hat die Bundesregierung nach langem Streit einen Kompromiss gefunden. Nun braucht es überall eine Wärmeplanung bis spätestens 2028. Bundesbauministerin Geywitz berät darüber bereits mit Städten und Gemeinden.
Leggi di più »
Heizung: Kommunale Wärmeplanung – Darum ist sie für Verbraucher so wichtigFernwärme statt Wärmepumpe: Wer über eine neue Heizung nachdenkt, sollte sich mit der kommunalen Wärmeplanung beschäftigen. Denn sie wird sehr wichtig.
Leggi di più »
Geywitz nach Kompromiss zum Heizungsgesetz: 'Wärmeplanung mit Kommunen ist in der Abstimmung'Berlin (ots) Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) will nach der Einigung beim Heizungsgesetz die Wärmeplanungen gemeinsam mit den Kommunen vor
Leggi di più »
Geywitz will Wärmeplanung mit Kommunen abstimmenWie wird in Zukunft geheizt? Dazu hat die Bundesregierung nach langem Streit einen Kompromiss gefunden. Nun braucht es überall eine Wärmeplanung bis spätestens 2028. Bundesbauministerin Geywitz berät darüber bereits mit Städten und Gemeinden.
Leggi di più »
FC Bayern: Berater von Offensiv-Star macht Kampfansage an Tuchel und das Team'Der Verein liebt ihn, die Fans lieben ihn', sagt sein Berater Gadiri Camara. Obwohl zahlreiche europäische Top-Klubs ihn verpflichten wollen, will er sich beim FCBayern durchsetzen.
Leggi di più »
AVM Fritzbox Cable: Das beinhaltet das Funktions-Update 7.56AVM hat FritzOS 7.56 für verschiedene Kabelrouter veröffentlicht. Was beinhaltet das Funktions-Update 7.56? hardware gaming
Leggi di più »