Krieg in der Ukraine: Im Jahr eins der Zeitenwende

Italia Notizia Notizia

Krieg in der Ukraine: Im Jahr eins der Zeitenwende
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 67%

Die Welt kann im Kampf gegen Russland nicht einlenken. Auf der Sicherheitskonferenz geht es darum, möglichst wenig Fehler zu machen.

Der Angriff auf die Ukraine war eine Zäsur, von der es kein Zurück mehr gibt Foto: Alex Chan Tsz Yuk/Zuma Press/imago

Wenn in diesen Tagen die Münchener Sicherheitskonferenz tagt, so wird das allbeherrschende Thema der Krieg sein, das Jahr eins der Zeitenwende. Galt das Forum einst als Treffpunkt für den Austausch unterschiedlichster Positionen, so haben die Organisatoren der Konferenz allein durch die Teil­neh­me­r:in­nen­lis­te unmissverständlich klar gemacht, auf welcher Seite sie stehen.

Doch einfache Antworten gibt es nicht. Es gilt eben nicht oder nicht mehr die Stärke einer vereinbarten völkerrechtlichen Basis. Sondern schlicht das Recht des Stärkeren. 2022 fand die Siko wenige Tage vor dem russischen Großangriff auf die Ukraine statt. Heute mutet es naiv und merkwürdig an, dass westliche Staaten über Jahre hinweg die Kriegsgefahr ignoriert oder mindestens unterschätzt haben.

Die Münchner Sicherheitskonferenz ist eigentlich ein Format zu persönlichem Gespräch zwischen Regierenden und Expert:innen, sie bietet die Chance zum Nachdenken über langfristige Sicherheitsperspektiven. Genau das ist in Kriegszeiten kaum möglich – wer öffentlich und ehrlich seine Optionen, Ziele und Grenzen diskutiert, schwächt die eigene Position.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

USA werfen Russland Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorUSA werfen Russland Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorDie USA werfen Russland Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Ukraine vor und wollen die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft ziehen.
Leggi di più »

Wie Russland die angebliche Hersh-Enthüllung ausnutztWie Russland die angebliche Hersh-Enthüllung ausnutztDer umstrittene Hersh-Bericht zur Nord-Stream-Sprengung sorgt auch in Russland für Wirbel: Moskau nennt Biden einen 'Terroristen'.
Leggi di più »

Baerbock: Nur starke EU kann Russland die Stirn bietenBaerbock: Nur starke EU kann Russland die Stirn bietenUm die imperialistischen Ansprüche des Kremls in die Schranken zu weisen, gibt es laut Außenministerin Baerbock nur eine Option: Die gesamte EU muss an einem Strang ziehen. Sie fordert, dass europäische Minister und Regierungschefs künftig nach dem Mehrheitsprinzip abstimmen sollen.
Leggi di più »

Krieg in der Ukraine: Die Welt wird sich nicht einigKrieg in der Ukraine: Die Welt wird sich nicht einigWährend US-Vizepräsidentin Kamala Harris die moralische Pflicht sieht, die Ukraine zu unterstützen, blickt China weiter ganz anders auf den Krieg. Das wird auf der Münchner Sicherheitskonferenz deutlich. Ein Ausweg ist nicht in Sicht. Eine Analyse.
Leggi di più »

Streiks und Massenproteste: Die Franzosen wollen die Rente mit 64 nichtStreiks und Massenproteste: Die Franzosen wollen die Rente mit 64 nichtHunderttausende demonstrieren in Frankreich gegen die geplante Rentenreform: Die Regierung will, dass die Franzosen zwei Jahre länger arbeiten.
Leggi di più »

Ukrainische Regierung: Einwohner sollen Bachmut verlassenUkrainische Regierung: Einwohner sollen Bachmut verlassenDie Regierung der Ukraine hat die verbliebenen Einwohner des umkämpften Bachmut aufgerufen, die Stadt zu verlassen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 06:49:05