Ersetzt künstliche Intelligenz bald den Popstar, oder ist sie ein gutes Tool, um mit wenig Kostenaufwand Musik zu machen? Die Band Bon Jour nimmt die Sache locker.
Leo Scheichenost sitzt am Handy und scrollt von einem schönen Bild zum nächsten. Er ist auf der Suche nach einem ansprechenden Hintergrund für Fotos mit seiner Band Bon Jour. Die lässt er mithilfe von stichwortartigen Befehlen von einer künstlichen Intelligenz, dem Programm Midjourney, generieren.
Das Programm spuckt daraufhin Bilder aus, die allesamt das Ergebnis einer teuren Werbekampagne gängiger Modemarken oder Konzertankündigungen größerer Acts sein könnten. Per Photoshop müsste Scheichenost nur noch die richtigen Menschen in das Bild retuschieren, und fertig wäre das Bandsujet. Mit seinem Bruder und seinem besten Freund führt er das Designstudio HFA in der Burggasse. Die Affinität zu visueller Gestaltung ist also gegeben.
Im April veröffentlichte ein TikTok-Nutzer mit dem klingenden Namen Ghostwriter977 den Song „Heart on My Sleeve“. Zu hören waren zwei der erfolgreichsten Musiker weltweit, die kanadischen Künstler Drake und The Weeknd. Nur hatte keiner von beiden die Zeilen dazu je gesungen. Text, Stimmen und Musik waren computergeneriert.
»Aufhalten kann man die Veränderung nicht. Bevor man zurückschreckt, sollte man lieber schauen, welchen Nutzen man daraus ziehen kann.«Es war der Moment, der für die Musikindustrie erstmals augenscheinlich machte, wie künstliche Intelligenz die Branche verändern könnte. Abermals ist eine technologische Neuerung den adäquaten rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen vorausgeeilt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Tabasco eröffnet ersten Pop-Up Store in EuropaIn der Wiener Siebensterngasse steht der November ganz im Zeichen von scharf, schärfer, am schärfsten.
Leggi di più »
Julian Prégardien: „Schubert verträgt sich mit allem!“Tenor Julian Prégardien ist gerade mit Franz Schuberts „Schöner Müllerin“ auf Wanderschaft. Und sprach vor seinem Halt in Bad Schönau über Grundnahrungsmittel, Starköche, Pop-up-Konzerte und noch (viel) mehr Pläne.
Leggi di più »
„The Woman in Me“: Britney Spears teilt ordentlich ausZwei Jahre, nachdem sich Britney Spears aus der Vormundschaft ihres Vaters befreit hat, veröffentlicht die Pop-Ikone ein Buch. Und verrät Details über ihre Familie und ihre Beziehungen.
Leggi di più »
Kurzentrum Bad Deutsch-Altenburg bietet Kunst ein ZuhauseIm Seminarraum stellten zehn Mitglieder der Wiener St. Lukasgilde am Wochenende eine Auswahl ihrer Werke aus.
Leggi di più »
Tage der offenen Ateliers: Kunst hautnah erlebtAm vergangenen Wochenende öffneten Kunstschaffende der Region die Türen zu ihren Ateliers und Werkstätten.
Leggi di più »
Elisabeth Schweeger: „Kunst ist immer anspruchsvoll“Aus der Tradition schöpfen, aber nicht darin stecken bleiben: Das ist das Credo von Elisabeth Schweeger für die Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024.
Leggi di più »