Strengere Regeln für Konzerne: Lindner unterstützt Habecks Plan gegen Ölkartelle
Habeck will mit dem verschärften Kartellrecht notfalls eine Zerschlagung der Unternehmen ermöglichen. Zudem sollen unrechtmäßige Gewinne leichter abgeschöpft werden können. Das sieht im Kern ein Positionspapier des Bundeswirtschaftsministeriums vor. Bislang ist so ein Vorgehen an hohe Hürden geknüpft. "Ein Recht, das nicht genutzt werden kann, ist nicht im Sinne des Erfinders", sagte Habeck.
Zuvor war der Unmut über die geringe Wirkung der Spritpreisbremse in der Opposition, aber auch in der Ampelkoalition selbst immer größer geworden. Kraftstoff hatte sich nach dem Preisrückgang infolge der Steuersenkung am Mittwoch vergangener Woche wieder deutlich verteuert. Zahlreiche Spitzenpolitiker forderten Habeck als zuständigen Minister unisono auf, gegen die Mineralölkonzerne vorzugehen.
Es sei jedoch davon auszugehen, dass die Preise ohne die dreimonatige Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe noch wesentlich höher wären, betonte Lindner. Pläne für eine sogenannte Übergewinnsteuer, wie sie beispielsweise in Großbritannien und Italien bereits eingeführt wurde, lehnte er ab. Dies müsste dann beispielsweise auch für Impfstoffproduzenten gelten, die von der Corona-Pandemie profitiert hätten, sagte der FDP-Chef.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Habeck: Schärferes Kartellrecht gegen MineralölkonzerneAngesichts der Spritpreise werden Rufe nach einem Vorgehen gegen die Mineralölkonzerne immer lauter. Einem Medienbericht zufolge plant Wirtschaftsminister Habeck nun Gesetzesänderungen
Leggi di più »
Lindner: Kein weiteres Entlastungspaket vor SommerpauseBundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat sich gegen ein weiteres Entlastungspaket vor der Sommerpause ausgesprochen.
Leggi di più »
Hohe Inflation - Bundesregierung dämpft Erwartung an weitere EntlastungspaketeIn der Debatte über finanzielle Hilfen für ärmere Haushalte hat sich Bundesfinanzminister Lindner gegen ein weiteres Entlastungspaket vor der Sommerpause ausgesprochen. Die bisherigen Maßnahmen sollten erst einmal wirken.
Leggi di più »
Tankrabatt - Vertreter von CDU und FDP fordern Habeck zum Handeln aufVertreter von CDU und FDP fordern wegen der weiter hohen Spritpreise Wirtschaftsminister Habeck auf, gegen die Öl-Konzerne vorzugehen.
Leggi di più »
Hohe Benzinpreise: Habeck droht ÖlkonzernenNicht bereit hinzunehmen, dass sich die großen Konzerne „gegen die Not der Menschen“ bereichern: Im Streit um die Tankrabatt-Weitergabe kündigt Wirtschaftsminister Habeck eine Kartellrechts-Verschärfung an.
Leggi di più »
Lindner gegen weiteres Entlastungspaket vor der SommerpauseNach den zwei Entlastungspaketen im Frühling seien vorerst keine weiteren Entlastungen für Bürger vorgesehen. Man müsse die Maßnahmen erst wirken lassen, so Bundesfinanzminister ChristianLindner.
Leggi di più »