Medikamente:„Am Fiebersaft kann man gut sehen, wie das System versagt“

Italia Notizia Notizia

Medikamente:„Am Fiebersaft kann man gut sehen, wie das System versagt“
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Wie kann es sein, dass in einem Industrieland wie Deutschland monatelang Fiebersaft fehlt? Pro-Generika-Chef Andreas Burkhardt erklärt, woran es liegt, was getan werden muss – und warum es bei Ratiopharm zugeht wie in der Küche SZPlus

Seit Jahresanfang ist Andreas Burkhardt, 46, Vorstandsvorsitzender von Pro Generika, er kommt mitten einer Krise. Der Verband vertritt die Hersteller von Medikamenten, für die es keinen Patentschutz mehr gibt.

80 Prozent der Verordnungen zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen entfallen laut Pro Generika auf solche meist günstigeren Nachahmerprodukte, sie machen aber nur gut sieben Prozent der Ausgaben für Arzneimittel aus. Burkhardt ist auch Geschäftsführer für Deutschland und Österreich des israelischen Konzerns Teva, eines der größten Generikahersteller der Welt, zu dem seit 2010 auch das deutsche Unternehmen Ratiopharm gehört.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SZ /  🏆 119. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Mangel an Medikamenten für Kinder: Preispolitik für mehr FiebersaftMangel an Medikamenten für Kinder: Preispolitik für mehr FiebersaftMehr Geld soll die Versorgungskrise bei Kindermedikamenten kurzfristig beheben. Eine Geste ohne Wirkung, kritisieren die Pharmahersteller.
Leggi di più »

Krankmachende Schichtarbeit: Können Medikamente für die innere Uhr helfen?Krankmachende Schichtarbeit: Können Medikamente für die innere Uhr helfen?Forschung zum Einfluss auf unseren zirkadianen Rhythmus ist lohnenswert. Sie könnte etwa helfen, den gesundheitlichen Schaden von Schichtarbeit zu verringern.
Leggi di più »

Lieferengpässe: Krebs-Medikamente vermehrt betroffenLieferengpässe: Krebs-Medikamente vermehrt betroffenDie Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie beklagt, dass etwa Mittel gegen Brustkrebs knapp werden. Ein Arzt spricht von »Horror«, wenn sich deshalb die Prognose für Patienten verschlechtere.
Leggi di più »

Deshalb sind Engpässe bei Medikamenten für Krebspatienten besonders gefährlichDeshalb sind Engpässe bei Medikamenten für Krebspatienten besonders gefährlichKassen-Rabatte, Lieferketten, Abhängigkeit von Fernost – immer wieder wird Arznei in Deutschland knapp. Vor allem altbewährte Generika sind betroffen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-05 04:01:57