Mehr Messerangriffe in Berlin: Senat nennt häufigste Vornamen von Verdächtigen

Italia Notizia Notizia

Mehr Messerangriffe in Berlin: Senat nennt häufigste Vornamen von Verdächtigen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

3317 Messerangriffe zählte die Berliner Polizei 2022 – immer häufiger auch durch Jugendliche. Polizeipräsidentin Slowik will diese Entwicklung genau beobachten. Der Senat nennt auf eine AfD-Anfrage auch die häufigsten Vornamen von Tatverdächtigen.

lagen die Zahlen unter 3000, ein Vergleich ist wegen geänderter Erfassung in der Kriminalstatistik aber schwierig. 2022 wurden von der Polizei zu den Messerangriffen 2428 mutmaßliche Täter ermittelt, im Jahr zuvor waren es 2132 Verdächtige.

Im Gegensatz zur AfD-Anfrage zu den Silvesterkrawallen äußert sich die Innenverwaltung auch zu den Vornamen der Verdächtigen. Wenig überraschend tauchen in der Liste sowohl deutsche als auch ausländische Vornamen auf. Auch in den Vorjahren hatte die Innenverwaltung bereits auf Anfragen zu Messerangriffen die häufigsten Vornamen der Verdächtigen genannt.

Für die Silvesterkrawalle hatte die Verwaltung zu Anfragen aus dem Abgeordnetenhaus die Nennung der Vornamen der Verdächtigen abgelehnt. Begründet wurde das mit der deutlich geringeren Zahl von Verdächtigen und dem kurzen Tatzeitraum. Zudem würden durch die Nennung weiterer abgefragter Daten wie Tatort und Tatumstände Rückschlüsse auf die Identität der Verdächtigen möglich sein, hieß es.

„Über Messerverbote an hochfrequentierten Plätzen kann man nachdenken. Allerdings werden wir derartige Verbote dann kaum durchgehend kontrollieren können“, sagte Jendro. „Berlin ist mit keiner Stadt zu vergleichen, es gibt nicht den einen Hotspot. Klar ist, es ist schon jetzt verboten, mit Messern Menschen zu verletzten und gar zu töten.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Berliner Polizei registriert im vergangenen Jahr 3.317 MesserangriffeBerliner Polizei registriert im vergangenen Jahr 3.317 MesserangriffeDie Zahl der Attacken, die in Berlin mit Messern verübt wurden, ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Auch Polizeipäsidentin Slowik stellte kürzlich fest, immer mehr Jugendliche hätten Messer dabei. Die Bundespolizei plant jetzt eine Kontrollaktion auf mehreren Bahnhöfen.
Leggi di più »

Geplanter Autobahnausbau in Berlin: Bund lädt Senat, Bezirke und BVG zum A100-GesprächGeplanter Autobahnausbau in Berlin: Bund lädt Senat, Bezirke und BVG zum A100-GesprächDie Autobahn GmbH geht weitere Schritte zum A100-Weiterbau. Nun gab es ein erstes Gespräch mit Vertretern aus Berlin. Doch die Verkehrsverwaltung blieb fern.
Leggi di più »

Frankreichs Senat stimmt für umstrittene RentenreformFrankreichs Senat stimmt für umstrittene RentenreformTrotz heftiger Proteste: Der Senat in Frankreich votiert für die Erhöhung des Renteneintrittsalters bis 2030 von 62 auf 64 Jahre. Ganz durch ist die Rentenreform damit aber noch nicht.
Leggi di più »

Trotz Protesten: Frankreichs Senat sagt Ja zu RentenreformTrotz Protesten: Frankreichs Senat sagt Ja zu RentenreformDie umstrittene Rentenreform hat in Frankreich mit dem Senat die erste Hürde genommen: Doch auch die Nationalversammlung muss noch zustimmen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-30 17:58:18