In den USA stirbt offenbar erneut ein Schwarzer durch Polizeigewalt – in einer psychiatrischen Klinik.
Bürgerrechtsanwalt Ben Crump, der bereits die Familie des bei einem Polizeieinsatz getöteten Afroamerikaners George Floyd rechtlich unterstützt hatte, sagte laut CNN, das Video zeige, wie unmenschlich Strafverfolgungsbeamte Menschen, die eine psychische Krise hätten, behandelten: Als Kriminelle anstatt als Menschen, die Hilfe brauchten. Otieno habe keine Bedrohung dargestellt. „Er ist ihnen gegenüber nicht gewalttätig oder aggressiv.
, der im Mai 2020 von Polizeibeamten in Minneapolis mit Handschellen gefesselt, auf den Boden gedrückt und festgehalten wurde. Zwei Anwälte von Otienos Familie forderten laut Washington Post das Justizministerium auf, den Vorfall zu untersuchen. Otienos Mutter Ouko sagte, ihr Sohn, der Hip-Hop-Musiker habe werden wollen, sei psychisch krank gewesen. Er habe auch psychische Probleme gehabt, als er am 3. März in Gewahrsam genommen worden sei - wegen eines mutmaßlichen Einbruchs. Drei Tag später sei er in die Klinik eingeliefert worden. Dort sei er Polizeiangaben zufolge „kämpferisch“ geworden und sei zurückgehalten worden.
ums Leben gekommen. Der Fall führte damals zu landesweiten Protesten gegen Polizeigewalt und Rassismus. Seitdem gibt es immer wieder Bestürzung über ähnliche Fälle.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Polizeigewalt in den USA: Irvo Otieno in Klinik erstickt – sieben Polizisten angeklagtPolizisten sollen ihn mehr als zehn Minuten am Boden gehalten haben bis er erstickte: Nach dem Tod von Irvo Otieno hat die Staatsanwaltschaft zehn Menschen angeklagt. Die Mutter des Mannes spricht von Folter.
Leggi di più »
Schwarzer stirbt in US-Klinik: „Mein Sohn wurde gefoltert“Anderthalb Wochen nach dem brutalen Tod eines 28-jährigen Afroamerikaners in einer psychiatrischen Klinik im US-Bundesstaat Virginia haben seine Angehörigen schwere Vorwürfe gegen die Polizei erhoben.
Leggi di più »
Bericht zu Polizeigewalt: Demonstrationsbeobachter kritisieren „brutale Polizeistrategie“ in LützerathIn einem ausführlichen Bericht kritisiert das Grundrechtekomitee Polizeigewalt und die Einschränkung der Versammlungsfreiheit bei den Klimaprotesten von Luetzerath im Januar. Die Organisation beobachtet seit Jahrzehnten Demonstrationen.
Leggi di più »
Polizeigewalt in Lützerath: Grundrechtekomitee prangert anEin Bericht kritisiert überzogene Polizeigewalt bei der Räumung von Lützerath im Rheinischen Braunkohlerevier. Zudem hätten Medien einseitig berichtet.
Leggi di più »
Städtisches Krankenhaus Kiel will imland-Klinik Rendsburg-Eckernförde kaufenKurskorrektur in Kiel: Das Städtische Krankenhaus will nicht mehr nur mit der imland-Klinik Rendsburg-Eckernförde kooperieren, sondern sie kaufen. Neben dem kommunalen Krankenhaus sind zwei private Träger im Rennen.
Leggi di più »
Ukraine aktuell: Moskau beklagt Drohnen-'Provokation' der USA | DW | 15.03.2023Russland streitet ab, dass seine Jets eine US-Drohne über dem Schwarzen Meer berührt haben - diese stürzte dann ab. Kremlchef Wladimir Putin hält die Ukraine bei der Nord Stream-Sabotage für unschuldig. Ein Überblick.
Leggi di più »