Mensdorff-Freispruch: „Für mich war das immer eine Nullnummer“

Italia Notizia Notizia

Mensdorff-Freispruch: „Für mich war das immer eine Nullnummer“
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 99%

In der Endlos-Causa Eurofighter gibt es eine spannende Wendung: Im September 2022 wurde Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly – nicht rechtskräftig – wegen Geldwäscherei verurteilt. Er hat dagegen berufen und wurde nun vom Oberlandesgericht freigesprochen.

In der Endlos-Causa Eurofighter gibt es eine spannende Wendung: Im September 2022 wurde Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly – nicht rechtskräftig – wegen Geldwäscherei verurteilt. Er hat dagegen berufen und wurde nun vom Oberlandesgericht freigesprochen.

Mensdorff, der sämtliche Vorwürfe immer bestritten hat, ist nämlich in Berufung gegangen und dort höchst erfolgreich gewesen. Das Oberlandesgericht Wien hat den Schuldspruch in einen Freispruch umgewandelt.

Im konkreten Fall sei der Vorwurf gegen den „Vortäter“ – einen ehemaligen Manager der Eurofighter-Firma EADS – gewesen, er habe mithilfe von Scheinverträgen Gelder des Unternehmens an Dritte überweisen lassen, erläutert des OLG. Rechtlich gesehen entspricht das einer Untreue. Laut OLG wäre es aber notwendig gewesen, dass dem „Vortäter“ aus der ihm vorgeworfenen strafbaren Handlung selbst das Geld zufließt, damit es in weiterer Folge gewaschen werden kann.

Mensdorff hat sämtliche Vorwürfe immer bestritten und betont, es habe sich nicht um sein Geld gehandelt, sondern um das eines – mittlerweile verstorbenen – Mannes seiner Cousine. „Für mich war es immer eine Nullnummer“, kommentierte Mensdorff am Mittwoch im Gespräch mit profil die Vorwürfe und ortet ein „politisches Spiel“.

Mittlerweile liegt der umstrittene Eurofighter-Deal mehr als zwanzig Jahre zurück. Der Fall ist nun zwar für Mensdorff abgeschlossen, aber noch nicht für alle Beschuldigten. Gegen eine Handvoll weiterer Personen bestehen immer noch Vorwürfe. Alle haben sämtliche Vorwürfe immer bestritten.Eine heimische Firma würde gern Drohnen zur Entminung an die Ukraine liefern. Das Neutralitätsgesetz steht dem im Weg.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

profilonline /  🏆 1. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Causa Eurofighter: Freispruch für Mensdorff-PouillyCausa Eurofighter: Freispruch für Mensdorff-PouillyIn erster Instanz hatte der Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly wegen Geldwäscherei sechs Monate bedingte Haft bekommen. Nun hob die zweite Instanz dieses Urteil auf und fällte einen Freispruch.
Leggi di più »

Keine Schützenhilfe für ÖFB: Frankreich und Niederlande mit EM-NullnummerKeine Schützenhilfe für ÖFB: Frankreich und Niederlande mit EM-NullnummerFrankreich dominierte das Spiel über weite Strecken – doch Tore wollten nicht gelingen. Es war das erste 0:0 dieser EM.
Leggi di più »

Großbritannien: Erdrutschsieg für Labour, Absturz für Tories und historischer Erfolg für Nigel FarageGroßbritannien: Erdrutschsieg für Labour, Absturz für Tories und historischer Erfolg für Nigel FarageDie britische Labour-Partei feiert einen Erdrutschsieg und gewinnt die absolute Mehrheit. Die Wähler strafen die 14 Jahre regierenden Tories in der Sehnsucht nach Wandel ab. UK Reform unter Nigel...
Leggi di più »

Wien: Freispruch für 22-Jährige in Prozess wegen TerrorismusfinanzierungWien: Freispruch für 22-Jährige in Prozess wegen TerrorismusfinanzierungDie junge Frau tätigte mehrfach Überweisungen an einen Hilfsverein. Der Anlage zufolge hätte dieses Geld in Syrien gefangen gehaltenen IS-Kämpfern zugutekommen sollen.
Leggi di più »

Opfer wehrte sich 'zu spät': Freispruch für GrapscherOpfer wehrte sich 'zu spät': Freispruch für GrapscherEin Gewerkschafter soll eine Flugbegleiterin sexuell belästigt haben. Laut Gericht hat sie sich dabei jedoch '20 Sekunden zu spät' gewehrt.
Leggi di più »

Graf Mensdorff-Pouilly rechtskräftig freigesprochenGraf Mensdorff-Pouilly rechtskräftig freigesprochenAm Mittwoch wurde Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly (68) vom Oberlandesgericht der von Vorwürfen der Geldwäsche rechtskräftig freigesprochen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-24 20:00:27