In der sizilianischen Hafenstadt Porto Empedocle haben Geflüchtete auf der Suche nach Essen und Wasser massenweise das Aufnahmelager verlassen.
Von der Insel Lampedusa werden die Geflüchteten zunächst nach Porto Empedocle auf Sizilien gebracht.
Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtet, kletterten hunderte Menschen über Zäune und durchbrachen Absperrungen. Einsatzkräfte konnten sie nicht aufhalten. Bürgermeister Martello kritisierte die aktuelle Situation im Lager. Die Bedingungen seien unmenschlich. Er forderte Unterstützung von der Regierung in Rom.
Eigentlich dient Porto Empedocle als Zwischenstation für Migranten, die von der Insel Lampedusa ankommen, um später weiter aufs italienische Festland gebracht zu werden. Derzeit ist das Lager jedoch überlastet, da der Transfer aufs Festland nur langsam vorangeht.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Prozess in Essen: Vater soll eigenes Baby getötet habenDer gewaltsame Tod eines sechs Monate alten Mädchens beschäftigt heute das Landgericht in Essen. Angeklagt wegen Totschlags ist der 24–jährige Vater des Kindes.
Leggi di più »
Polizist soll vor Migranten-Angriff auf Abifeier „gezielt eskaliert habenDie Attacke einer Gruppe von Migranten auf Abiturienten in einer Görlitzer Diskothek hat bundesweit hohe Wellen geschlagen. Jetzt kommt heraus: Offenbar hat ein junger Polizeianwärter vor dem Angriff gezielt provoziert und „Öl ins Feuer“ gegossen. Gegen ihn wird jetzt ermittelt.
Leggi di più »
Tunesien nimmt Hunderte Migranten und viele Schlepper festMit einem Großeinsatz gehen tunesische Behörden gegen Migranten und verdächtige Schlepper vor. Angeordnet wird das Vorgehen von Präsident Saied - mit dem die EU einst einen umstrittenen Deal abgeschlossen hat. Auf einem Migrantenboot wird derweil ein totes Neugeborenes gefunden.
Leggi di più »
Migration: Von der Leyen besucht Lampedusa: Ankunft Hunderter MigrantenMehrere Tausend Bootsmigranten halten die überlastete Mittelmeerinsel Lampedusa in Atem. Italiens Regierungschefin pocht auf ein Eingreifen der EU, um Migranten auf dem Weg nach Europa zu stoppen.
Leggi di più »
Von der Leyen besucht Lampedusa: Ankunft Tausender MigrantenMehrere Tausend Bootsmigranten halten die überlastete Mittelmeerinsel Lampedusa in Atem. Italiens Regierungschefin pocht auf ein Eingreifen der EU, um Migranten auf dem Weg nach Europa zu stoppen.
Leggi di più »
Von der Leyen besucht Lampedusa: Ankunft Tausender MigrantenMehrere Tausend Bootsmigranten halten die überlastete Mittelmeerinsel Lampedusa in Atem. Italiens Regierungschefin pocht auf ein Eingreifen der EU...
Leggi di più »