Millionenbetrug nun Fall für Korruptionsermittler

Siemens-Skandal Notizia

Millionenbetrug nun Fall für Korruptionsermittler
Vorarlberg
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Ein Jahr nach Publikwerden der Betrugsaffäre, in die unter anderen Mitarbeiter der Bauabteilung der Vorarlberger Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG) und von Siemens verwickelt sind, hat die Staatsanwaltschaft Feldkirch die Ermittlungen nun an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) abgegeben.

Ein Jahr nach Publikwerden der Betrugsaffäre, in die unter anderen Mitarbeiter der Bauabteilung der Vorarlberg er Krankenhausbetriebsgesellschaft und von Siemens verwickelt sind, hat die Staatsanwaltschaft Feldkirch die Ermittlungen nun an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft abgegeben. Betrugscausa: Steuerzahler müssen nicht bluten Schaden “mittlerer einstelliger Millionenbetrag” Man gehe von einer Schadenssumme von über fünf Mio.

Die Betrugscausa war Anfang August 2023 öffentlich bekannt geworden, als nach einer Anzeige infolge einer Compliance-Prüfung bei Siemens mehrere Verhaftungen erfolgten. Zudem gab es Hausdurchsuchungen, unter anderem in der Bauabteilung der KHBG. Von den Ermittlungen waren neben einem Siemens-Manager zwei damals aktive und ein pensionierter Beschäftigter der KHBG betroffen. Sie sollen seit 2013 über ein eigenes Unternehmen für Aus- bzw.

Noch kein Ende der Ermittlungen in Sicht Erst vor einer Woche hatte KHBG-Geschäftsführer Gerald Fleisch über den Stand der mühsamen Aufarbeitung in dem Landesunternehmen informiert, auch ein Jahr nach Auffliegen der Causa sei noch kein Ende der Ermittlungen in Sicht. Offenbar versteckten die Beschuldigten in Rechnungen für kleinere und mittlere Bauvorhaben schwer nachprüfbare Positionen mit"fantasievollen" Bezeichnungen, um die Gelder dann umzuleiten.

Schaden noch nicht genau zu beziffern Die KHBG sei dabei eine der Hauptgeschädigten, aber nur eines von mehreren Unternehmen. Der Schaden lasse sich weiter nicht genau beziffern, man gehe für die KHBG von einem"mittleren einstelligen Millionenbetrag" aus, der aber durch die hinterlegten Mittel der zwölf Beschuldigten aller Voraussicht nach gedeckt sein werde, so Fleisch.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Vorarlberg

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Ein Arzt, ein Handy, ein Würgen - und ganz viele FragenEin Arzt, ein Handy, ein Würgen - und ganz viele FragenBei Gericht sind zwei Versionen eines Vorfalls keine Seltenheit; meist in Fällen, in denen der Angeklagte sich nicht schuldig bekennt, das Opfer aber eben etwas ganz anderes aussagt. So war es auch bezüglich eines Vorfalls im Oktober letzten Jahres in einer Gemeinde des Bezirks, der am Landesgericht Korneuburg verhandelt wurde.
Leggi di più »

Warum ein Primararzt bei praller Sonne ein 'Stamperl' empfiehltWarum ein Primararzt bei praller Sonne ein 'Stamperl' empfiehltSonnencreme wird meist zu sparsam verwendet, warnt der St. Pöltner Dermatologe und Universitätsprofessor Franz Trautinger.
Leggi di più »

Ein guter Zeitpunkt, um ein Unternehmen zu gründen?Ein guter Zeitpunkt, um ein Unternehmen zu gründen?Wer eine gute Geschäftsidee hat, sollte sich nicht von der Rezession und Pleitewelle abschrecken lassen.
Leggi di più »

Ein Haus wie ein Dampfer: die Badesiedlung in GreifensteinEin Haus wie ein Dampfer: die Badesiedlung in GreifensteinDie ersten Häuschen der Strandsiedlung in Greifenstein waren wirklich nur zum Baden da – heute darf und will man hier mit allem Komfort leben. Wie aus einer „Piratenhaus“ genannten Hütte ein...
Leggi di più »

Ein Ende ist ein Anfang: Schulabschluss im Scheibbser BORGEin Ende ist ein Anfang: Schulabschluss im Scheibbser BORGViele glückliche Gesichter sah man vergangenen Freitag in der Aula des BORG Scheibbs bei der diesjährigen Maturafeier.
Leggi di più »

Ein Todesopfer und ein Verletzter bei Frontal-Kollision auf B 1Ein Todesopfer und ein Verletzter bei Frontal-Kollision auf B 1Am späten Donnerstag-Abend kam es auf der Bundestraße 1 bei Maria Jeutendorf (Bezirk St. Pölten-Land) zu einem tragischen Verkehrsunfall.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-24 22:39:21