7. September 2023 um 17:26 Uhr Fast ein halbes Jahr ist es her, dass ein Brief zweier Lehrer aus einer Schule im Spreewald über rechtsextremistische Vorfälle für Aufsehen gesorgt hat.
7. September 2023 um 17:26 Uhr
Nach rechtsextremistischen Vorfällen an einer Schule in Burg im Spreewald hat Bildungsminister Steffen Freiberg seinen Appell an Lehrkräfte für mehr Zivilcourage erneuert. Freiberg stellte sich am Donnerstag hinter die beiden Lehrkräfte, die mit einem anonymen Brief im April tägliche rechtsextremistische Vorfälle öffentlich gemacht hatten.
Die Zahl der gemeldeten rechtsextremistischen Äußerungen oder Handlungen in Schulen ist nach Angaben von Freiberg im vergangenen Schuljahr stark angestiegen: Während im Schuljahr 2021/22 von Brandenburger Schulen 30 solcher Vorfälle den Schulämtern gemeldet wurden, seien es im Schuljahr 2022/23 zum Stichtag 9. Juni mit 70 Fällen mehr als doppelt so viele gewesen, berichtete er. Diese Zahlen hatte das Ministerium auch schon im Juli gemeldet.
Eine Lehrerinitiative der Schule in Burg hält mehr Zivilcourage und ein früheres Handeln für nötig. Die Forderung nach Haltung habe nicht funktioniert, sagte Lehrerin Jette Schega, Sprecherin des Netzwerks Demokratie und Transformation der Schule, im Bildungsausschuss. Es hat eher funktioniert, nicht zu handeln, wegzuschauen, sich wegzuducken. Schega kritisierte: Unsere Schulleitung hat in diesem Fall versagt. Sie forderte frühzeitigeres Handeln.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Minister ruft Lehrkräfte zu Zivilcourage aufFast ein halbes Jahr ist es her, dass ein Brief zweier Lehrer aus einer Schule im Spreewald über rechtsextremistische Vorfälle für Aufsehen gesorgt hat. Eine Initiative der Schule zieht Bilanz über die Konsequenzen. Auch Bildungsminister Freiberg reagiert.
Leggi di più »
Bildungsminister ruft Lehrkräfte zu Zivilcourage aufSchulinitiative
Leggi di più »
Mehr Zivilcourage nach rechten VorfällenPotsdam/Burg (bb) - Nach den rechtsextremistischen Vorfällen hat eine Lehrerinitiative der Schule in Burg im Spreewald eine gemischte Bilanz der
Leggi di più »
Mehr Zivilcourage nach rechten VorfällenBerlin & Brandenburg
Leggi di più »
Mehr Zivilcourage nach rechten VorfällenSchulinitiative
Leggi di più »
Die Sorgen um Bayerns Lehrkräfte bleiben vor Schulbeginn bestehenAn Grund- und Mittelschulen lernen ab Herbst 26.000 zusätzliche Schüler. Der Lehrer- und Lehrerinnenverband fordert bessere Arbeitsbedingungen für Pädagogen.
Leggi di più »