Früher als viele andere Familienunternehmer hat Andreas Lapp auf Indien gesetzt. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen – und darüber, was Investoren dort nie tun sollten.
Er sollte nie Bestechungsgelder zahlen. Damit sollte man lieber nicht anfangen. Es geht auch ohne.Wir haben nie einen Cent Bestechungsgeld gezahlt. Es ist viel wichtiger, dass man als Unternehmer vor Ort mit Behörden, Kunden und Lieferanten redet.
Sie haben die operative Führung kürzlich an Ihren Neffen komplett übergeben. Wie oft waren Sie in Ihrer aktiven Zeit in Indien? Zwei- bis dreimal pro Jahr. Die Augen offen halten und persönliche Präsenz sind wichtig. Sie müssen auf Augenhöhe mit Ihren Partnern reden. Da mir das Land am Herzen liegt, bin ich bei Lapp India noch Chairman geblieben und kümmere mich noch etwas darum in Abstimmung mit meinem Neffen.Nach Indien zu kommen und zu erwarten, dass in einem Jahr eine Fabrik hochgezogen wird, funktioniert nicht. Sie müssen Zeit mitbringen. Es ist eine Demokratie.
Indien ist ein Vielvölkerstaat mit vielen Sprachen, wie Europa. Sie können nicht in einem Bundesstaat in Südindien etwas machen und glauben, dass es in Nordindien genauso funktioniert. Aber das ist ja in Europa auch nicht anders. Wenn Sie in Sizilien als Unternehmer investieren, funktioniert das auch anders als in Norwegen.Zu 90 Prozent bleiben unsere Produkte auf dem indischen Markt. Nur zehn Prozent sind für andere Märkte.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
BYD plant E-Auto- und Batterie-Fabrik in Indien - electrive.netBYD plant zusammen mit seinem indischen Partner Megha Engineering and Infrastructure (MEIL) eine Produktionsstätte für Elektroautos und Batterien in Indien. Neben dem Werk in Hyderabad wollen die beiden Partner auch in die Ladeinfrastruktur investieren. Laut einem bei der indischen Regierung eingereichten Plan wollen die Partner umgerechnet rund eine Milliarde US-Dollar…
Leggi di più »
Zuwanderung von Fachkräften: Heil-Fahrt nach IndienArbeitsminister Heil will für die Zuwanderung von Fachkräften von IT bis Pflege werben. Dafür trifft er die G20-Arbeitsminister*innen in Indore.
Leggi di più »
Siemens Energy: Heftiger Kursverfall – so lief es früherMehr als 37 Prozent hat die Aktie von Siemens Energy am Tag nach der Gewinnwarnung Ende Juni verloren. 18.07.2023
Leggi di più »
Baden-Württemberg will Amt des Polizeiinspekteurs nach Prozess gegen Andreas Renner abschaffenDie Führung der Polizei in Baden-Württemberg wird neu aufgestellt: Das Amt des Polizei-Inspekteurs soll es künftig nicht mehr geben. Man wolle »weg von Abhängigkeiten, die sich zu stark auf Einzelne konzentrierten«.
Leggi di più »
GTA San Andreas-Fan schafft endlich diese ultraschwierige Challenge - nach 20 JahrenRockstars Open World-Klassiker GTA San Andreas steckt voller schwieriger Herausforderungen. Aber diese hier hat es so sehr in sich, dass ein Fan...
Leggi di più »
Fachkräfte aus Indien: Heil appelliert an Unternehmen und GesellschaftArbeitsminister Heil wirbt derzeit in Indien um Fachkräfte. Im tagesschau24-Interview zeigt er sich zuversichtlich, junge Menschen überzeugen zu können. Er appelliert aber auch an Wirtschaft und Gesellschaft.
Leggi di più »