Eine Familie berichtet kurz nach ihrem Umzug von Berlin in die Lausitz von rassistischen Anfeindungen. Aus Angst verlässt die Mutter mit ihren Kindern den kleinen Ort wieder. Die Polizei ermittelt wegen mehrerer Auseinandersetzungen und will aufklären, was passiert ist.
Nach Vorwürfen rassistischer Anfeindungen und Bedrohungen gegen eine Familie in dem Lausitz-Ort Lieberose hat die Polizei mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. „Wir müssen aufhellen, was sich zugetragen hat“, sagte die Sprecherin der Polizeidirektion Süd, Ines Filohn, am Samstag.
Die Rassismus-Vorwürfe lösten erneut Sorgen aus, dass die Neuausrichtung der Kohleregion Lausitz, die mehr Fachkräfte braucht, Schaden nehmen kann. Der Strukturwandel in der Lieberoser Heide als auch der gesamten Lausitz werde nur gelingen, wenn die Menschen willkommen geheißen werden, hieß es in einer Stellungnahme der Gesellschafter der Naturwelt Lieberoser Heide auf deren Internetseite.
Zudem soll eine minderjährige Tochter der Frau von einer Gruppe junger Männer am Marktplatz von Lieberose rassistisch beleidigt worden sein, wie die Polizeisprecherin sagte. Es gebe auch den Vorwurf, dass es zu einem Angriff mit einer Kette oder einem Fahrradschloss gekommen sein soll. Die Polizei ermittele gegen sechs Personen der Gruppe wegen des Verdachts der Bedrohung, Beleidigung und der Körperverletzung.
Zudem sollen zwei junge Männer aus der Gruppe am Marktplatz auch geschildert haben, sie hätten sich bei der Tochter der Frau entschuldigt, wie Filohn sagte.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Rassismus-Vorwürfe: Familie verlässt aus Angst LieberoseEine Mutter aus Bosnien mit vier Kindern hat wenige Tage nach ihrem Umzug nach Lieberose aus Angst vor rassistischen Angriffen den Spreewald-Ort wieder verlassen. Angesichts der Vorwürfe ermittelt die Polizei und will klären, was passiert ist. Die Mutter berichtete am Freitagabend in der RBB-Abendschau von aggressiven Bedrohungen schon kurz nach ihrem Umzug in den Ort: Ein Mann soll demnach gegen die Fensterscheibe der Wohnung geschlagen haben, Naziparolen gegrölt und den Hitlergruß gezeigt haben. Sie sei aufgefordert worden, ihre „Sachen zu packen“.
Leggi di più »
Wegen Rassismus – Familie verlässt aus Angst Ort im SpreewaldEine Mutter aus Bosnien mit vier Kindern hat wenige Tage nach ihrem Umzug nach Lieberose aus Angst vor rassistischen Angriffen den Spreewald-Ort wieder verlassen.
Leggi di più »
Rassismus-Vorwürfe: Familie verlässt aus Angst LieberoseEine Mutter aus Bosnien zieht mit ihren vier Kindern nach Lieberose. Nach nur vier Tagen verlässt sie den Spreewald-Ort wieder – und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Bewohner. Lieberose Rassismus
Leggi di più »
Festival in der Lausitz: Yoga gegen den KaterDas „Wilde Möhre“-Festival behauptet sich seit zehn Jahren in der brandenburgischen Gemeinde Drebkau. Ein Einblick vom Rande der Tanzfläche.
Leggi di più »
Rassismus-Debatte um Finnlands RegierungKontakte in die Nazi-Szene, rassistische SMS: Finnlands Regierung beschäftigt ein Skandal nach dem nächsten. Grund dafür ist der rechte Koalitionspartner. Ministerpräsident Orpo versucht, zu beschwichtigen. Von Julia Wäschenbach.
Leggi di più »
Rassismus beim Halleschen FC gegen Greuther Fürth: Zorniger zürntDer Fürther Sieg im Pokalspiel beim Drittligisten Hallescher FC wird durch rassistische Rufe überschattet. Fürths Trainer Zorniger reagiert mit einem bemerkenswerten Statement.
Leggi di più »