Nach umstrittenem Tempelberg-Besuch von Itamar Ben-Gvir: Raketenstart aus Gaza schlägt fehl

Italia Notizia Notizia

Nach umstrittenem Tempelberg-Besuch von Itamar Ben-Gvir: Raketenstart aus Gaza schlägt fehl
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 68%

Vor dem Besuch des rechtsextremen Sicherheitsminister Ben-Gvir auf dem Tempelberg hatte die Hamas mit Gewalt gedroht. Militante versuchten auch aus dem Gazastreifen, eine Rakete Richtung Israel abzufeuern – vergeblich.

Der Tempelberg mit dem Felsendom und der al-Aksa-Moschee ist die drittheiligste Stätte im Islam. Sie ist aber auch Juden heilig, weil nach ihrer Überlieferung dort früher zwei jüdische Tempel standen. Der Tempelberg steht unter muslimischer Verwaltung, während Israel für die Sicherheit zuständig ist.

Laut einer Vereinbarung mit den muslimischen Behörden dürfen Juden die Anlage besuchen, dort aber nicht beten. Dagegen gibt es jedoch immer wieder Verstöße, häufig kommt es zu Ausschreitungen. Im Jahr 2000 hatte ein Tempelberg-Besuch des damaligen israelischen Oppositionsführers Ariel Scharon die zweite Intifada ausgelöst.Ben-Gvir hatte die geltende Tempelberg-Vereinbarung als »rassistisch« und als Diskriminierung gegen Juden kritisiert.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Israels Hardliner-Polizeiminister Ben-Gvir provoziert mit Tempelberg-BesuchIsraels Hardliner-Polizeiminister Ben-Gvir provoziert mit Tempelberg-BesuchNetanyahus neue Rechtskoalition ist in Israel umstritten – nun besucht der neue Minister für Nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, den bei Juden wie Muslimen heiligen Tempelberg. Beobachter fürchten Ausschreitungen.
Leggi di più »

Israelischer Minister Ben-Gvir provoziert mit Tempelberg-Besuch | DW | 03.01.2023Israelischer Minister Ben-Gvir provoziert mit Tempelberg-Besuch | DW | 03.01.2023Israels Sicherheitsminister Itamar Ben-Gvir hat den Tempelberg in Jerusalem besucht. Schon die Ankündigung sorgte für Empörung. Israels Ex-Premier Jair Lapid und Ramallah bezeichneten den Akt als 'Provokation'.
Leggi di più »

Israel: Rechtsextremer Minister Ben-Gvir provoziert mit Tempelberg-BesuchIsrael: Rechtsextremer Minister Ben-Gvir provoziert mit Tempelberg-BesuchItamar Ben-Gvir ist Israels neuer Polizeiminister – und Rechtsextremist. Am Dienstagmorgen besuchte er den Tempelberg in Jerusalem. Für die Palästinenser eine Provokation.
Leggi di più »

Israel: Neuer Polizeiminister Itamar Ben-Gvir besucht den TempelbergIsrael: Neuer Polizeiminister Itamar Ben-Gvir besucht den TempelbergIsraels neuer Polizeiminister Itamar Ben-Gvir besucht den Tempelberg trotz Warnungen. Er möchte die Rechte der Juden an der religiösen Stätte ausweiten.
Leggi di più »

Kritik von Palästinensern: Ben-Gvir besucht TempelbergKritik von Palästinensern: Ben-Gvir besucht TempelbergIsraels neuer Minister für nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, hat den Tempelberg in Jerusalem besucht. Palästinenser sehen eine Provokation.
Leggi di più »

Nach Ben-Gvirs Tempelberg-Besuch: Raketenstart schlägt fehlNach Ben-Gvirs Tempelberg-Besuch: Raketenstart schlägt fehlIsraels neuer, ultrarechter Minister für Nationale Sicherheit ist für Palästinenser eine Reizfigur. Auf seinen Besuch der heiligen Stätte folgt prompt die Reaktion aus dem Gazastreifen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-01 19:54:13