Nach Vorwürfen zu verbalen sexualisierten Übergriffen: HU Berlin stellt Dozenten frei

Italia Notizia Notizia

Nach Vorwürfen zu verbalen sexualisierten Übergriffen: HU Berlin stellt Dozenten frei
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Die HumboldtUni hat den Dozenten bis auf Weiteres freigestellt, dem verbale sexualisierte Übergriffe vorgeworfen werden. Der Mitarbeiter soll im Wintersemester 2023/24 auch nicht unterrichten.

. Der Mitarbeiter soll im Wintersemester 2023/24 auch nicht unterrichten. Das kommunizierte die HU am Donnerstagnachmittag in einer internen Mail zunächst an die Hochschulmitglieder. Die Mail, die mit „Vorfälle von verbalen sexualisierten Übergriffen“ betitelt ist, liegt dem Tagesspiegel vor und wurde von der HU auf Anfrage bestätigt.

Die Hochschulleitung werde die sorgfältige interne Aufarbeitung für die gesamte Universität fortsetzen, heißt es weiter in der Mail. Über den aktuellen Fall hinausgehend gehöre dazu „eine genaue Analyse möglicher struktureller Gründe, die Machtmissbrauch begünstigen“. Zum anderen gehe es darum, „die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich Betroffene ohne Angst vor für sie negativen Konsequenzen an die zuständigen Stellen wenden, um somit eine schnelle Aufklärung und Ahndung von erwiesenem Fehlverhalten zu ermöglichen“.

Unterzeichnet ist die Mail vom gesamten HU-Präsidium. Dieses bittet die Unimitglieder auch um Mithilfe: Mitarbeitende und Studierende sollten sich bei Vorfällen, die ihnen bekannt werden, „unmittelbar an die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten oder direkt an die Präsidentin wenden“. Studierende könnten sich auch an ihre Studierendenvertretung wenden.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Von 377 Millionen auf 3 Millionen: Bundesregierung streicht rigoros Mittel für DigitalisierungVon 377 Millionen auf 3 Millionen: Bundesregierung streicht rigoros Mittel für DigitalisierungDie Bundesregierung streicht die Mittel für die Verwaltungsdigitalisierung und kürzt Budgets bei weiteren Digitalprojekten.
Leggi di più »

Mehr politisch motivierte Übergriffe auf FlüchtlingsunterkünfteMehr politisch motivierte Übergriffe auf FlüchtlingsunterkünftePolitisch motivierte Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte wie Schmierereien an Gebäuden, Brandanschläge oder tätliche Angriffe haben im Vergleich zu 2022 zugenommen. Meist handelte es sich um mutmaßlich rechte Täter.
Leggi di più »

Die PS5-Earbuds erscheinen wohl mit einer der modernsten Kopfhörertechnologien - die wir nicht mehr missen wollen!Die PS5-Earbuds erscheinen wohl mit einer der modernsten Kopfhörertechnologien - die wir nicht mehr missen wollen!In Sachen Noise Canceling bei Kopfhörern macht kaum jemand Sony etwas vor. Das Unternehmen platziert sich stets um die Spitzenklasse, wohl auch bald...
Leggi di più »

Starbulls starten in die Vorbereitung: Diese Spieler waren dabei – so lief die erste EinheitStarbulls starten in die Vorbereitung: Diese Spieler waren dabei – so lief die erste EinheitInsgesamt acht Neuzugänge und ein Tryout-Spieler waren beim Trainingsauftakt der Starbulls Rosenheim dabei. Nach einem intensiven Aufwärmprogramm wurden schwere Gewichte gestemmt. Trainer Jari Pasanen war mit dem Fitnesszustand seiner Spieler durchaus zufrieden.
Leggi di più »

Altes Ägypten: Wer waren die Hyksos, die lange das Land beherrschten?Mehr als hundert Jahre lang bestimmte ein fremdes Volk über die Ägypter. Lange wusste man nicht, wer die Hyksos waren. Das ändert sich jetzt
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-07 08:40:42