Brunnen (lby) - Im größten zusammenhängenden bayerischen Niedermoor sollten nach Ansicht von Naturschützern keine weiteren Photovoltaik-Anlagen auf
© Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/SymbolbildIm größten zusammenhängenden bayerischen Niedermoor sollten nach Ansicht von Naturschützern keine weiteren Photovoltaik-Anlagen auf Freiflächen entstehen. Der Ausbau im Donaumoos gehe massiv zulasten wertvoller CO2-speichernder Moorböden.
Im größten zusammenhängenden bayerischen Niedermoor sollten nach Ansicht von Naturschützern keine weiteren Photovoltaik-Anlagen auf Freiflächen entstehen. Der Ausbau im Donaumoos gehe massiv zulasten wertvoller CO2-speichernder Moorböden.
Seit April wird der drittgrößte bayerische Solarpark "Brunnen VI" auf 65 Hektar im altbayerischen Donaumoos gebaut. Die Gemeinde Brunnen sieht keine Gefahr für das Moor und schreibt in ihrem Flächennutzungsplan, der Solarpark stehe nicht im Widerspruch zum staatlichen Donaumoos-Entwicklungskonzept - darin sind Maßnahmen gegen Moorschwund festgehalten.
Vor zwei Jahren hatte die Staatsregierung angekündigt, mit einem dreistelligen Millionenbetrag über zehn Jahre eine Renaturierung im Donaumoos voranzutreiben. Bis 2030 sollen auf 2000 Hektar das Wasser am Abfließen gehindert und der Boden wieder vernässt werden. Intakte Moore speichern große Mengen klimaschädlichen Kohlendioxids .
Niedermoorböden sollten nicht als Standort für Photovoltaik-Anlagen herhalten, wenn sie sich zur Moor-Renaturierung eigneten, sagte. "Das Moos muss seinen Beitrag zum Klimaschutz dadurch leisten, dass durch das Anheben des Grundwassers die Zersetzung des Moorbodens in Treibhausgase gestoppt wird.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Naturschützer gegen mehr Photovoltaik-Anlagen im DonaumoosNaturschutz
Leggi di più »
Naturschützer gegen mehr Photovoltaik-Anlagen im DonaumoosBayern
Leggi di più »
Anteil der Photovoltaik-Anlagen in Lübbecke steigt enormNeubaugebiete erhalten oft keine Gasanschlüsse mehr. Trotzdem bekommt nicht jede geplante PV-Anlage oder Wallbox sofort eine Freigabe der Netzgesellschaft.
Leggi di più »
Anteil der Photovoltaik-Anlagen in Lübbecke steigt deutlichNeubaugebiete erhalten oft keine Gasanschlüsse mehr. Trotzdem bekommt nicht jede geplante PV-Anlage oder Wallbox sofort eine Freigabe der Netzgesellschaft.
Leggi di più »
SmartSolarBox 5.0: Faltbare Photovoltaik-Anlagen für FlachdächerSmartvolt bietet die vorkonfektionierte Photovoltaik-Lösung als Plug-and-Play-System im In- und Ausland an. 200 Kilowatt Photovoltaik-Leistung lassen sich so am Tag von drei Personen installieren, verspricht
Leggi di più »
Photovoltaik zum Falten soll besonders schnelle Montage ermöglichenEin faltbares und vorballastiertes Solarsystem der Smartvolt AG aus der Schweiz soll die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf Flachdächern drastisch beschleunigen. Auf dem Dach gehe die Montage bis
Leggi di più »