Im öffentlich-rechtlichen Fernsehduell tauschten ÖVP-Chef Nehammer und FPÖ-Chef Kickl verbal harte Stiche aus. Im Fokus: Der Umgang mit der Pandemie, insbesondere die Corona-Maßnahmen und Lockdowns.
Immerhin sind ÖVP und FPÖ jene beiden Kräfte, denen derzeit in Umfragen die größten Chancen auf Platz 1 bei der Nationalratswahl eingeräumt wird.Tags zuvor hatte sich der Freiheitliche noch kurzfristig verweigert. Eine"Elefantenrunde" im Privat-Fernsehen musste ohne Herbert Kickl auskommen; über die genauen Gründe konnten selbst die Moderatoren nur vage spekulieren.
Er nutzte die Attacke, um sich und seine generelle Haltung bzw. Diskussionsstrategie zu umreißen, und die lautete offensichtlich: Ich habe Verantwortung übernommen, während Herbert Kickl am Spielfeldrand stand und Hass und bis heute Angst schürt.Ja, wir haben Fehler gemacht, aber: Wir haben entschieden.“ Grundlage aller Entscheidungen sei das aufrichtige Ansinnen gewesen, Menschenleben zu retten. „Mit dem heutigen Wissen kann man vieles infrage stellen“, so der Kanzler.
An diesem Punkt dreht Kickl den Spieß um, und versucht Nehammer mit seinem eigenen Argument, der Verantwortung, zu schlagen: „ Ein verantwortungsvoller Regierungschef wäre nicht Hals über Kopf durch diese Pandemie gegangen!“ Er, Nehammer, habe neues Wissen ignoriert und nicht ins Ausland geschaut. „Denn wenn ich merke, dass die Lockdowns das Gegenteil bewirken, was sie sollten, und dass die Impfung nicht der Gamechanger ist, dann erwarte ich mir von einer Regierung, dass man das der Bevölkerung kommuniziert.“ Der ÖVP-Chef habe aus Sturheit die „Zwangsimpfung“ durchgesetzt.
Kickl beantwortete das so: Man bewerbe sich um das Vertrauen der Bevölkerung. Und wenn die FPÖ dann stärkste Kraft werde, würden viele in der ÖVP ihre Positionen hinterfragen.Der Kanzler wünscht sich eine Widmungspolitik mit Augenmaß, sodass, junge Familien auch günstige Bauplätze bekommen; Kickl wiederum wies darauf hin, dass er keine „zentralistischen“ Vorgaben aus Brüssel wolle.
Nehammer Kickl ÖVP FPÖ Lockdown Pandemie TV-Duell
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
KURIER-OGM-Umfrage: FPÖ führt weiter – Duell zwischen Kickl und NehammerSPÖ verliert, Grüne und Neos gleichauf, Bierpartei schafft 4%-Hürde, Präferenz für FPÖ-ÖVP-Koalition. Bundespräsident hat schwindende Mehrheit hinter sich.
Leggi di più »
Könnten Kanzler-Duell drehen - Kickl, Nehammer und Babler ringen um DIESE StimmenKeine Gruppe ist bei der Nationalratswahl so bedeutend wie die Stimmen der 'Nicht-Wähler'. Sie könnten das Kanzler-Duell noch umdrehen.
Leggi di più »
SPÖ-Kandidat Babler spricht über Duell mit Nehammer, Vermögenssteuer und Kampf gegen KicklAndreas Babler, der SPÖ-Spitzenkandidat, diskutiert in einem Interview sein Duell mit Kanzler Karl Nehammer (ÖVP), seine Position zur Vermögenssteuer und seinen Kampf gegen FPÖ-Obmann Herbert Kickl. Er äußert sich zu den aktuellen Umfragen und seiner Strategie für die bevorstehende Wahl.
Leggi di più »
Nehammer und Kickl im ORF-Duell: Corona-Abrechnung und politische KritikIm ORF trafen sich am Montagabend Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und FPÖ-Chef Herbert Kickl. Kickl nutzte die Gelegenheit für eine heftige Corona-Abrechnung mit dem Kanzler, während Nehammer sich verteidigte und Verantwortung für seine Entscheidungen übernahm.
Leggi di più »
Nehammer und Kickl liefern sich hitziges TV-DuellIn einem Fernsehduell haben der ÖVP-Chef Karl Nehammer und der FPÖ-Spitzenkandidat Herbert Kickl über die Corona-Politik gestritten. Während Nehammer von Verantwortung sprach, kritisierte Kickl den Kanzler für Radikalismus und mangelnde Transparenz.
Leggi di più »
'Wähler werden getäuscht' - 'Schreckenskoalition': SPÖ fürchtet Kickl-Nehammer-PaktSPÖ-Bundesgeschäftsführer Klaus Seltenheim sieht nach der Nehammer-Pressekonferenz am Montag rot. Er sieht darin ein Indiz für einen FPÖ-ÖVP-Pakt.
Leggi di più »