Nach Angriffen gegen israelische Fahnen in mehreren Städten Österreichs spricht sich Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) für eine Ausweitung des Verbots der Schändung staatlicher Symbole aus. Die Herabwürdigung staatlicher Symbole, wie das Verbrennen von Fahnen, soll demnach generell verboten werden.
Bisher steht die Herabwürdigung von Fahnen oder fremden Hoheitszeichen nur unter Strafe, wenn diese von einer Behörde oder Botschaft angebracht wurden. Nehammer sieht hier eine Gesetzeslücke im Paragraf 317 des Strafgesetzbuchs und will auch die Herabwürdigung privat angebrachter Fahnen strafbar machen."Die Verherrlichung von Terror und Antisemitismus haben in Österreich keinen Platz", so der Kanzler in einer der APA übermittelten Stellungnahme.
Vergangene Woche hatte sich bereits Karner für eine Verschärfung des Paragrafen 317 ausgesprochen und auch höhere Strafen gefordert. Bisher drohen für die Herabwürdigung staatlicher Symbole bis zu zu sechs Monate Haft. Skeptisch zeigte sich dazu allerdings der Grüne Koalitionspartner. Die Grüne Justizsprecherin Agnes Sirkka Prammer forderte zunächst eine Analyse, wie die bestehenden Gesetze durch die Sicherheitsbehörden angewendet werden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ebreichsdorf gewinnt verdient gegen HimbergEbreichsdorf setzte sich in einem spannenden Achtelfinal-Spiel gegen Himberg durch. Nach einer starken Leistung des Torwarts Daniel Sabani und einer Führung der Hausherren gelang den Gästen in der Schlussphase der Ausgleich. In der Nachspielzeit erzielte Ebreichsdorf den Siegestreffer.
Leggi di più »
Retz gewinnt gegen Langenrohr mit 2:1Retz gewinnt das Spiel gegen Langenrohr mit 2:1, obwohl die Gäste besser waren und gute Möglichkeiten hatten.
Leggi di più »
Bombendrohung gegen Schule in Cambrai: Kind nutzt TikTok für DrohungEin Kind hat eine Bombendrohung gegen eine Schule in Cambrai auf der Plattform TikTok gepostet. Die Drohung führte zu einer Durchsuchung des Hauses und Ärger für die Familie. In Frankreich gibt es seit zwei Wochen Hunderte von Bombendrohungen gegen Schulen und andere Einrichtungen.
Leggi di più »
Mustangs beenden ihre Niederlagenserie gegen GüssingNach 10 aufeinanderfolgenden Niederlagen konnten die Mustangs endlich wieder gegen Güssing gewinnen. Der Sieg war besonders wichtig, da er genau vier Jahre nach dem letzten Erfolg stattfand.
Leggi di più »
Zehnjähriger steckt hinter Attentatsdrohung gegen Schule in FrankreichEin Zehnjähriger hat auf der Plattform TikTok eine Attentatsdrohung gegen eine Volksschule in Cambrai gepostet. Die Drohung führte zu einer Durchsuchung des Hauses und vorübergehendem Polizeigewahrsam für die Eltern. In den letzten zwei Wochen wurden Hunderte Bombendrohungen in Frankreich gemeldet, die sich als falscher Alarm herausstellten.
Leggi di più »
Jugendliche gestehen Gewalt gegen ObdachlosenEin 14-Jähriger und zwei 15-Jährige haben Gewalt gegen einen Obdachlosen zugegeben. Die Identität des Opfers wurde geklärt. Die Jugendlichen haben den Angriff gefilmt und verbreitet. Sie werden einem Haftrichter vorgeführt.
Leggi di più »