Opposition kritisiert Haushaltspläne des Senats: Reichen die Mittel für den Radwegeausbau in Berlin?

Italia Notizia Notizia

Opposition kritisiert Haushaltspläne des Senats: Reichen die Mittel für den Radwegeausbau in Berlin?
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Die befürchtete Kürzung der Haushaltsmittel für den Radwegausbau in Berlin bleibt aus. Doch Oppositionspolitiker bezweifeln, dass die Gelder für die ambitionierten Pläne ausreichen.

Elm weist zudem auf einen anderen Punkt hin: In den vergangenen Jahren wurden die bereitgestellten Mittel„Im Gegensatz zur Vorgängerregierung will der Senat alle im Haushalt veranschlagten Gelder für die Radwege auch tatsächlich ausgeben“, erklärte die Sprecherin und betonte einmal mehr: „Der Senat hält trotz angespannter Haushaltslage und steigender Bau- und Planungskosten an seinem Ziel fest, mehr sichere Radwege zu bauen als die Vorgängerregierung.

„Es scheint, dass die dem Radverkehr zur Verfügung stehenden Mittel unter dem Strich weitgehend stabil bleiben“, gesteht auch Kristian Ronneburg, verkehrspolitischer Sprecher der Linke-Fraktion, dem Senat zu.. Auch Gelder für die Verkehrssicherheit würden nun lediglich an anderer Stelle im Haushalt verbucht, blieben jedoch grundsätzlich erhalten.

Die neuen Pläne stellen den Oppositionspolitiker jedoch nicht zufrieden. „Gemessen am Ausbaubedarf im Radverkehrsplan sind die Mittel zu niedrig.“ Dieser sieht vor, Jahr für Jahr deutlich mehr Kilometer Radwege zu bauen. Sollten es 2022 40 Kilometer Strecke werden – tatsächlichDie Zahl der fertiggestellten Radwege soll deutlich steigen

„Um die Ausbauziele beim Radnetz einzuhalten, müsste das Budget für den Radverkehr für 2024 mindestens verdoppelt, für 2025 verdreifacht werden“, kritisiert auch Changing Cities.müsse erklären, wie sie dennoch mehr Radwege als ihre Vorgängerinnen bauen wolle. Auch Haushaltspolitikerin Julia Schneider kritisiert die veranschlagten Mittel als zu gering. Der Senat dürfe nicht damit kalkulieren, dass die Verwaltung beim Bau neuer Strecken weiterhinDer schleppende Verlauf habe an Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sowie fehlender Mitarbeiter gelegen. „Aber wir haben Personal aufgebaut. Da gibt es jetzt viel mehr Planer.“

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Löwen-Wende in Berlin – die Bilder der verrückten Suchaktion in BerlinDie Polizei warnt die Bevölkerung vor einem frei laufenden, gefährlichen Wildtier. Es ging wohl um eine Löwin. 36 Stunden später kommt es zur Wende. Die Fotos.
Leggi di più »

Löwen-Wende in Berlin – die Bilder der verrückten Suchaktion in BerlinDie Polizei warnt die Bevölkerung vor einem frei laufenden, gefährlichen Wildtier. Es ging wohl um eine Löwin. 36 Stunden später kommt es zur Wende. Die Fotos.
Leggi di più »

Therapie Berlin: Besonderes Gesundheitszentrum in Berlin räumt Preis abTherapie Berlin: Besonderes Gesundheitszentrum in Berlin räumt Preis abArzt, Sozialberatung, Therapie: Im Gesundheitskollektiv Neukölln gibt es das unter einem Dach. Fördert der Senat weiterhin?
Leggi di più »

Tempelhofer Feld: Wettbewerb zur Tempelhofer Feld-BebauungTempelhofer Feld: Wettbewerb zur Tempelhofer Feld-BebauungWas der BUND Berlin vom Ideenwettbewerb des Berliner Senats zur Bebauung des Tempelhofer Felds hält - und mit deutlichen Worten sagt.
Leggi di più »

Irina Scherbakowa von „Memorial“: „Russlands Opposition hat die Gefahr durch Putin unterschätzt“Irina Scherbakowa von „Memorial“: „Russlands Opposition hat die Gefahr durch Putin unterschätzt“Haben Putins Gegner versagt? Russlands Opposition war zu zerstritten, um ihn zu stoppen, kritisiert eine ihrer prominentesten Stimmen. Und das Volk sei der Versuchung des Imperialismus erlegen.
Leggi di più »

Ampel-Streit stößt bei Opposition und Wirtschaft auf KritikEin neuer Streit innerhalb der Koalition direkt nach der Sommerpause hat bei der Opposition und der Wirtschaft für Kritik und Unverständnis gesorgt.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-30 15:05:47