polizei löst klimaprotest in den haag auf: 2400 festnahmen

Italia Notizia Notizia

polizei löst klimaprotest in den haag auf: 2400 festnahmen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 weserkurier
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 62%

Von Wasserwerfern ließen sich die Klimaschützer nicht vertreiben. Polizisten mussten sie einzeln abführen, um eine Autobahn in Den Haag freizubekommen. Die ...

In der niederländischen Stadt Den Haag hat die Polizei eine verbotene Klimademonstration aufgelöst und dabei rund 2400 Anhänger der Gruppe Extinction Rebellion vorübergehend festgenommen. Unter ihnen seien auch zahlreiche Minderjährige gewesen, teilte die Polizei mit.

Es war bereits die achte Blockade der Autobahn A12 durch die Gruppe. An anderen Orten in Den Haag, dem Regierungs- und Parlamentssitz des Landes, konnten Klimaaktivisten am Samstag ungehindert protestieren. Die XR-Demonstranten blockierten die A12 im Zentrum von Den Haag seit Mittag, wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete. Polizisten forderten sie demnach zunächst auf, die Schnellstraße zu verlassen und ihre Aktion unweit des Hauptbahnhofs abzuhalten, wo dies erlaubt gewesen wäre. Auch nach einem Einsatz von Wasserwerfern harrten die XR-Anhänger laut Polizeiangaben jedoch auf der Autobahn aus.

Die Polizeichefin von Den Haag, Karin Krukkert, warf den Organisatoren von XR vor, die Festnahmen provoziert zu haben, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Auf diese Weise werde die Polizei von Notfalleinsätzen und der Aufklärung von Straftaten abgehalten. Bei einer ähnlichen Protestaktion von XR auf der A12 waren Ende Mai nahezu 1600 Demonstranten zeitweise festgenommen worden.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

weserkurier /  🏆 55. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Von oben ohne bis Burkini: Grenoble erlaubt jede Form von BademodeVon oben ohne bis Burkini: Grenoble erlaubt jede Form von BademodeDie Stadt Grenoble hat beschlossen, Frauen nicht mehr vorzuschreiben, wie viel (oder wenig) sie beim Baden zu tragen haben. Das sorgt für Streit.
Leggi di più »

Heizungsgesetz: Bundesnetzagentur rät von Einbau von Gasheizungen abHeizungsgesetz: Bundesnetzagentur rät von Einbau von Gasheizungen abBonn - Vor der Verabschiedung des Heizungsgesetzes hat die Bundesnetzagentur vor Kostenfallen durch Gas- und Ölheizungen gewarnt. 'Ganz allgemein raten wir davon ab, jetzt Investitionen vorzuziehen und
Leggi di più »

Devisen: Euro erholt sich etwas von Drei-Monats-Tief Von dpa-AFXDevisen: Euro erholt sich etwas von Drei-Monats-Tief Von dpa-AFXDevisen: Euro erholt sich etwas von Drei-Monats-Tief
Leggi di più »

IAA: Mercedes setzt künftig Chips von Qualcomm statt von Nvidia einIAA: Mercedes setzt künftig Chips von Qualcomm statt von Nvidia einDer Autohersteller bezieht die Chips fürs Infotainment der neuen E-Klasse künftig von Qualcomm. Insider rechnen damit, dass die Stuttgarter sich weiter von Nvidia abkoppeln.
Leggi di più »

Chef von BMW Motorrad verrät: Das ist das größte Problem von Elektro-BikesChef von BMW Motorrad verrät: Das ist das größte Problem von Elektro-BikesDie großen Motorradbauer sind aktuell noch eher zurückhaltend, was die Elektrifizierung ihrer Zweiräder betrifft. Markus Schramm, Chef von BMWs Motorradsparte, erklärte kürzlich in einem Interview die Gründe dafür.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-02 23:47:38