Brandenburg wird das Projekt zum Einsatz von Geflüchteten und Zugewanderten in Krankenhäusern und in der Pflege für zwei Jahre fortsetzen. Das Projekt „National Matching Brandenburg“, das 2016 als Modell gestartet sei, laufe erfolgreich und werde bis Ende 2024 verlängert, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag in Potsdam mit. Mit dem Programm soll dem Mangel an Fachkräften im Gesundheitswesen mit Hilfe von Flüchtlingen und Zuwanderern entgegengewirkt werden. Der Schwerpunkt liegt derzeit auf der Anwerbung von Jugendlichen aus dem Kosovo.
Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher sieht gleich mehrere Vorteile: „Allein bis 2030 benötigen wir in Brandenburg zusätzliche 10 000 Stellen in der Pflege.
Dafür sind gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte nötig“, sagte sie laut Mitteilung. „Mit dem Projekt „National Matching Brandenburg“ leisten wir einen effektiven Beitrag im Kampf gegen den bereits jetzt herrschenden Fachkräftemangel in der Branche.“Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Fallout London: Das riesige Fan-Projekt geht sogar einen Schritt weiter als das OriginalDie Modder von Fallout London zeigen neues Material ihres ambitionierten Projekts. Besonders spannend ist dabei die Londoner Metro.
Leggi di più »
Stefan Bradl schwärmt von Nachwuchs-Projekt: 'Sehe Sterne in ihren Augen'Stefan Bradls Projekt für MotoGP-Nachwuchs aus Deutschland läuft seit zwei Jahren: 2023 Einsätze im British-Talent-Cup, der Schritt in die WM braucht jedoch Zeit
Leggi di più »
Projekt zur Fachkräftesicherung im Gesundheitswesen wird verlängert --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Ausbildung junger Menschen aus dem Kosovo in Pflegeberufen Das erfolgreiche Projekt „National Matching Brandenburg“ wird um zwei Jahre bis Ende 2024 verlängert. Das 2016 als Modellvorhaben gestarte…
Leggi di più »
Lotto Brandenburg nach Hackerangriff wieder online
Leggi di più »