„Protest-Acker“: Bauern und Aktivisten wollen Straßenbau stoppen

Italia Notizia Notizia

„Protest-Acker“: Bauern und Aktivisten wollen Straßenbau stoppen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 99%

Bei Wiener Neustadt besetzen Klimaaktivisten Felder, die einer Straße weichen sollen. Unterstützung kommt von örtlichen Landwirten.

Der Landwirt Johann Gribitz soll für ein Straßenprojekt enteignet werden. „Klar werde ich entschädigt, aber ich bin Biobauer“, sagt der Mann, den im Ort alle Hans nennen. „Nur, für die Belastung meines Weizens durch Abgase und den Reifenabrieb kommt niemand auf“.

Der große, schlanke Mann mit grauem Bart und schelmischem Blick nimmt es mit Humor, als Aktivistin Marlene H. von der Gruppe „System Change not Climate Change“ zugibt, dass sie „früher über die Felder strawanzt“ sei und „dem Hans die Erbsen gefladert habe“. Marlene H. wünscht sich, dass „auch mein kleines Patenkind weiter Erbsen findet und in der Fischa baden kann.

Weniger groß ist der Rückhalt der Politik. KA-Generalsekretär Watz beobachtet, dass „versucht wird, Gesprächen aus dem Weg zu gehen“. Nach langem Bitten stellte Stephan Pernkopf, Landeshauptfrau-Stellvertreter für Landwirtschaft , einen Termin für April in Aussicht.

Ähnliche Argumente führt der in Niederösterreich für Infrastruktur zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer ins Feld. Auch für Landbauer stehen Lebensqualität, Verkehrsentlastung und -Sicherheit im Fokus. Enteignungen sieht der freiheitliche Mandatar als absolute Ausnahme. Man sei „immer bestrebt eine gütliche Einigung mit den Grundbesitzern zu erreichen“, heißt es aus seinem Büro.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

profilonline /  🏆 1. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Israels blinder Fleck in der Trauer – die Macht der Bauern – Geert Wilders gehen die Optionen ausIsraels blinder Fleck in der Trauer – die Macht der Bauern – Geert Wilders gehen die Optionen ausWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Leggi di più »

Festnahmen nach friedlichem Protest: Harte Repressionswelle in RusslandFestnahmen nach friedlichem Protest: Harte Repressionswelle in RusslandDie Einschüchterung von Oppositionellen, Regimekritikern und NGOs in Russland unter Präsident Wladimir Putin hat schon vor dem Angriffskrieg in der Ukraine begonnen. Seither verschärfte sich die Repression allerdings, und es gibt Anzeichen, dass bestehende Gesetze noch schärfer ausgelegt werden.
Leggi di più »

Riesen-Polizeieinsatz bei Protest gegen AkademikerballRiesen-Polizeieinsatz bei Protest gegen AkademikerballIn der Wiener Innenstadt mutiert der Akademikerball am Freitagabend zum Pulverfass. Tausende Demonstranten protestieren gegen die Veranstaltung.
Leggi di più »

Bauer sucht Zukunft - Proteste gegen Umweltregeln und BürokratieBauer sucht Zukunft - Proteste gegen Umweltregeln und BürokratieSeit Wochen protestieren Bauern in ganz Europa gegen strenge Umweltregeln, Bürokratie und globale Lebensmittelproduktion. Die jüngsten Bauernproteste in den Niederlanden wurden durch einen gerichtlichen Stoppruf ausgelöst, der eine Reduzierung des Viehbestands fordert.
Leggi di più »

Kosten, Bürokratie und Auflagen: Wovon der Tiroler Bauer heute noch leibt und lebtKosten, Bürokratie und Auflagen: Wovon der Tiroler Bauer heute noch leibt und lebtFür die Versorgung seiner 30 Rinder und bis zu 600 Legehennen kann der Absamer Bauer Hans Unterkircher auf die Unterstützung seiner Familie bauen.Tirols Bauern haben mehr Aufwand, verdienen aber im Schnitt weniger als Landwirte andernorts. Die ländliche Idylle täuscht über wachsenden Missmut hinweg.Ihr Gerät scheint nicht mit dem Internet verbunden zu sein. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie dann erneut, die Seite zu laden.
Leggi di più »

Politischer Aschermittwoch der FPÖ in RiedPolitischer Aschermittwoch der FPÖ in RiedDer Politische Aschermittwoch der FPÖ in Ried (OÖ) ist seit drei Jahrzehnten ein Fixpunkt im blauen Jahreskreis. Dieses Jahr demonstrieren rund 300 linke Aktivisten und die „Omas gegen Rechts“ gegen die FPÖ.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-25 13:05:20