FUKUSHIMA (dpa-AFX) - Der Beginn von Japans hochumstrittener Einleitung behandelten Kühlwassers aus der Atomruine Fukushima ins Meer ist von wütenden Protesten begleitet worden. Eine Gruppe von Bürgern
demonstrierte am Donnerstag nahe der Atomanlage mit Transparenten und Sprechchören gegen die Verklappung der insgesamt rund 1,34 Millionen Tonnen Kühlwasser im Pazifik. Auch China reagierte wütend:"Das gewaltsame Einleiten in den Ozean ist ein extrem egoistischer und unverantwortlicher Akt, der das globale öffentliche Interesse missachtet", hieß es in einer Erklärung des Außenministeriums in Peking.
Im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi war es 2011 in Folge eines Erdbebens und gewaltigen Tsunamis zu Kernschmelzen gekommen. Die Reaktoren müssen seither mit Wasser gekühlt werden, das in mehr als 1000 Tanks gelagert wird. Doch nun geht laut Tepco allmählich der Platz für die riesigen Tanks aus.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Atomruine Fukushima: Japan beginnt am Donnerstag mit Einleitung von Kühlwasser ins MeerDie japanische Regierung begründet den umstrittenen Schritt damit, dass der Platz zur Lagerung des Wassers ausgehe. Die Verklappung könne „nicht aufgeschoben werden“.
Leggi di più »
Atomkraftwerk: Japan beginnt mit Einleitung von Fukushima-Kühlwasser ins MeerZwölf Jahre nach dem Super-Gau in Fukushima beginnt Japan mit der Ableitung aufbereiteten Kühlwassers ins Meer. Die Regierung versichert, es gebe keinen Grund zur Besorgnis.
Leggi di più »
Japan beginnt am Donnerstag mit Einleitung von Fukushima-Kühlwasser ins MeerUngeachtet scharfer Kritik aus China und von Umweltschützern will Japan am Donnerstag mit der Einleitung von Kühlwasser aus dem zerstörten Atomkraftwerk
Leggi di più »
Japan beginnt mit Einleitung von Fukushima-Kühlwasser ins MeerJapan hat mit der umstrittenen Einleitung gefilterten und verdünnten Kühlwassers aus der Atomruine Fukushima ins Meer begonnen.
Leggi di più »