Putsch im Niger: Berlin und Paris für EU-Sanktionen

Italia Notizia Notizia

Putsch im Niger: Berlin und Paris für EU-Sanktionen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Brüssel/Toledo - Deutschland und Frankreich werben bei EU-Partnern für Sanktionen gegen die Putschisten im westafrikanischen Niger. Nach Angaben von

am Mittwoch in Toledo. Rund 100 deutsche Soldaten seien dort weiterhin vor Ort. Über die Sanktionsdebatte äußerte sich Möller allerdings dennoch positiv. Es gehe darum, Druck aufzubauen, damit die demokratisch legitimierte Regierung wieder eingesetzt werde, sagte die SPD-Politikerin, die in Vertretung von Verteidigungsminister Boris Pistorius an dem EU-Treffen teilnahm.

Im Niger hatten im Juli Offiziere der Präsidialgarde Staatschef Mohamed Bazoum festgesetzt und für entmachtet erklärt. Der Kommandeur der Präsidialgarde, General Abdourahamane Tiani, ernannte sich daraufhin selbst zum neuen Machthaber. Kurz nach Tianis Machtübernahme als De-Facto-Präsident setzten die Putschisten die Verfassung außer Kraft und lösten alle verfassungsmäßigen Institutionen auf.

EU-Sanktionen gegen die Putschisten müssten einstimmig von allen EU-Staaten beschlossen werden. Sie würden den EU-Angaben zufolge EU-Einreiseverbote umfassen. Zudem müssten in der EU vorhandene Vermögenswerte der Betroffenen eingefroren werden. Bereits kurz nach dem Putsch hatte die EU mitgeteilt, alle bisherigen EU-Unterstützungszahlungen für den Niger vorerst auf Eis zu legen.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock sagte in der vergangenen Woche, was im Niger passiere, betreffe alle demokratischen Länder auf der Welt. Schaue man einfach weg, wenn in einem Nachbarland oder auf einem anderen Kontinent eine demokratisch gewählte Regierung weggeputscht werde, dann drohe ein solcher Regelbruch auch in anderen Regionen der Welt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

sternde /  🏆 31. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Nach Putsch im Niger: Deutschland und Frankreich wollen EU-Sanktionen gegen JuntaNach Putsch im Niger: Deutschland und Frankreich wollen EU-Sanktionen gegen JuntaVor rund einem Monat haben Militärs im Niger den demokratisch gewählten Präsidenten entmachtet. Die EU hat bereits alle Finanzhilfen für das arme Land auf Eis gelegt. Nach dem Willen von Berlin und Paris soll das aber nicht die einzige Folge bleiben.
Leggi di più »

Nach Putsch: Deutschland und Frankreich wollen EU-Sanktionen im NigerNach Putsch: Deutschland und Frankreich wollen EU-Sanktionen im NigerVor rund einem Monat entmachten Militärs den demokratisch gewählten Präsidenten im Niger. Die EU legt alle Finanzhilfen für das arme Land auf Eis. Doch Berlin und Paris fordern mehr.
Leggi di più »

Nach Umsturz: Niger: Berlin und Paris für EU-Sanktionen gegen PutschistenNach Umsturz: Niger: Berlin und Paris für EU-Sanktionen gegen PutschistenVor rund einem Monat entmachten Militärs den demokratisch gewählten Präsidenten im Niger. Die EU stoppt alle Finanzhilfen für das arme Land. Nun regen Deutschland und Frankreich weitere Strafmaßnahmen an.
Leggi di più »

Niger: Berlin und Paris für EU-Sanktionen gegen PutschistenNiger: Berlin und Paris für EU-Sanktionen gegen PutschistenToledo - Deutschland und Frankreich werben bei EU-Partnern für Sanktionen gegen die Putschisten im westafrikanischen Niger. Wie die Deutsche
Leggi di più »

Niger: Berlin und Paris für EU-Sanktionen gegen PutschistenNiger: Berlin und Paris für EU-Sanktionen gegen PutschistenVor rund einem Monat entmachten Militärs den demokratisch gewählten Präsidenten im Niger. Die EU stoppt alle Finanzhilfen für das arme Land. Nun regen Deutschland und Frankreich weitere Strafmaßnahmen an.
Leggi di più »

niger: berlin und paris für eu-sanktionen gegen putschistenniger: berlin und paris für eu-sanktionen gegen putschistenVor rund einem Monat entmachten Militärs den demokratisch gewählten Präsidenten im Niger. Die EU stoppt alle Finanzhilfen für das arme Land. Nun regen ...
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-19 11:18:01