Erdoğan und Putin haben über die Rückkehr zum Getreidedeal mit der Ukraine verhandelt. Russland fordert, dass der Westen seine Sanktionen aufhebt.
Die Türkei will russisches Getreide zu Mehl mahlen und in afrikanische Länder bringen Foto: PPO via reuters
Stattdessen hatte Russland nun vorgeschlagen, man könne die ärmsten afrikanischen Länder, die dringend auf Getreide angewiesen sind, auch mit russischem Weizen versorgen. Russland würde dazu eine Million Tonnen zu einem geringen Preis zur Verfügung stellen. Dieses Getreide solle in der Türkei verarbeitet und dann an sechs afrikanische Länder weitergeleitet werden.
Bei dem ursprünglichen Getreidehandel sei nur 6 Prozent an die ärmsten afrikanischen Länder gegangen, sagte Erdoğan. Er will das russische Getreide nun in der Türkei zu Mehl verarbeiten lassen, bevor es dann an sechs der ärmsten afrikanischen Länder weitergeschickt wird. Das ersetze zwar das ursprüngliche Getreideabkommen nicht, könne aber die dringendsten Probleme in Afrika lösen.
Zuletzt verlegte sich Erdoğan auf humanitäre Missionen zum Gefangenenaustausch und das Abkommen zum Getreidetransport. Die türkische Marine baute ein Kontrollzentrum im Schwarzen Meer auf, das sowohl ukrainische wie russische Vertreter zur Inspektion der Schiffe nutzen konnten, die aus der Ukraine kamen oder dorthin unterwegs waren, um Getreidelieferungen abzuholen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
- Erdogan führt Gespräche mit Putin in SotschiDer türkische Präsident Erdogan und Russlands Präsident Putin sind in Sotschi am Schwarzen Meer zu politischen Gesprächen zusammengekommen. Dabei geht es vor allem um das Abkommen zur Ausfuhr von ukrainischem Getreide, das die russische Regierung im Juli nicht mehr verlängert hatte.
Leggi di più »
Gespräche über das Getreideabkommen in Sotschi: Erdogan und Putin erneuern ihr BündnisEin neuer Getreide-Deal soll die enge Partnerschaft besiegeln: In Sotschi trifft der türkische Präsident Erdogan auf Kreml-Chef Putin – und will vor allem die alte Freundschaft wiederbeleben.
Leggi di più »
Russen greifen vor Gesprächen über Getreidedeal ukrainischen Hafen anKiew: Russland hat den ukrainischen Hafen Reni mit zahlreichen Drohnen angegriffen. Nach Angaben der Ukraine gelang es allerdings, ... Mehr bei BR24
Leggi di più »
Erdogans Treffen mit Putin soll Getreidedeal rettenDie Türkei gibt sich wieder als Vermittler im Ukraine-Krieg. Damit verbunden sind nationale Interessen und der Wunsch, vor dem Westen zu glänzen.
Leggi di più »
Vor Treffen mit Erdogan: Diesen Getreidedeal will PutinIm Juli ließ Moskau das Getreideabkommen platzen. Das Argument: Russland habe durch den Deal mehr Nachteile als Vorteile. Wieso das nicht stimmt.
Leggi di più »
Ukrainekrieg: Treffen mit Erdogan: Putin verweigert sich einem neuen GetreidedealDas Getreideabkommen sicherte Milliarden Tonnen an wichtigen Lebensmitteln für die Welt. Eine Neuauflage ist vorerst gescheitert – offenbar auch am komplizierten Verhältnis von Putin und Erdogan.
Leggi di più »