Morde in Auftrag gegeben?: Russischer Ex-Gouverneur zu 22 Jahren Haft verurteilt
Ein Gericht in der Region Moskau hat den ehemaligen Gouverneur der östlichen Region Chabarowsk, Sergej Furgal, zu 22 Jahren Gefängnisstrafe verurteilt. Furgal wurde unter anderem zur Last gelegt, vor fast 20 Jahren zwei Morde in Auftrag gegeben zu haben, wie eine Sprecherin des Gerichts mitteilte. Der Verurteilte müsse seine Strafe in einer strengen Strafkolonie verbüßen, berichteten russische Nachrichtenagenturen. Dieser beteuerte seine Unschuld.
Furgal war von 2018 bis 2020 Gouverneur der großen Region Chabarowsk im Osten Russlands nahe der Grenze zu China, wo er sehr beliebt war. Der Kandidat der Liberal-Demokratischen Partei Russlands hatte in einer Wahl einen Kandidaten der Partei des russischen Präsidenten Wladimir Putin deutlich besiegt. Das Ergebnis wurde damals als Ausdruck des Protests gegen die von Putin beschlossene Erhöhung des Rentenalters interpretiert. Für den Kreml galt Furgal als Ärgernis.
Nach der Festnahme des Gouverneurs am 9. Juli 2020 demonstrierten wochenlang Zehntausende Menschen in Chabarowsk. Kleinere Kundgebungen fanden auch in den Städten Komsomolsk und Wladiwostok statt. Furgal wurde zur Last gelegt, zwischen 2004 und 2005 die Tötung von zwei Geschäftsleuten in Auftrag gegeben und einen Anschlag auf einen Unternehmer organisiert zu haben. Drei Männer, die mit ihm zusammengearbeitet haben sollen, wurden zu Haftstrafen zwischen neuneinhalb und 21 Jahren verurteilt, wie russische Nachrichtenagenturen berichteten. Furgals Unterstützer sehen das Urteil als politisch motiviert an.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ukraine News: Gouverneur - russische Offensive läuftLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Die erwartete neue russische Offensive hat nach Worten eines ukrainischen Gouverneurs bereits begonnen.
Leggi di più »
Russischer Soldat mit Schädel-Trophäe tot nach KopfschussDer russische Soldat Igor Manguschew, der letzten Sommer auf einer Bühne sprach und dabei den Schädel eines ermordeten ukrainischen Soldaten hielt, ist offenbar getötet worden.
Leggi di più »
Eugen Schmidt und Olga Petersen: AfD-Politiker treten erneut in russischer Talkshow aufMit Aussagen in der Talkshow eines Kreml-Propagandisten erregte ein AfD-Bundestagsabgeordneter zuletzt Aufsehen. Nun ließen sich Parteikollegen abermals nach Russland schalten. Ein anderer reiste offenbar nach Belarus.
Leggi di più »
Luftüberwachung: Nato-Jets mussten 2022 wegen russischer Flugzeuge 570 Mal aufsteigenDie Nato-Staaten mussten 2022 deutlich öfter Kampfjets zu sogenannten Alarmstarts aktivieren. Die Einsätze hängen aber nicht nur mit einer erhöhten russischen Militärpräsenz zusammen.
Leggi di più »