Russische Behörden gehen verschärft gegen westliche IT-Konzerne vor. Nun ist Apple an der Reihe. Die Strafe soll sich am Umsatz orientieren.
Das Logo des App Stores: Auch andere Staaten untersuchen das Geschäftsmodell des Smartphone-HerstellersWegen des Missbrauchs seiner Machtposition im App Store soll Apple in Russland ein Bußgeld zahlen. Dies gab die russische Kartellbehörde am Dienstag bekannt. Über die genaue Höhe der Strafe ist noch nichts bekannt, die Summe soll sich aber am Umsatz des iPhone-Konzerns orientieren.
Die Behörde wirft Apple insbesondere vor, den Anbietern von Apps für iPhone und iPad alternative Zahlungswege zu verweigern, bei denen Apple keine Provisionszahlungen einbehalten kann. »Das Unternehmen hat seine beherrschende Stellung auf dem Markt für iOS-Apps missbraucht«, erklärte die Behörde in einem Statement.Mit seinem Geschäftsmodell war Apple auch in westlichen Staaten auf Kritik gestoßen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Apple-Aktie: Samsung und Apple trotzen laut Marktforschern Smartphone-AbschwungDie beiden größten Smartphone-Anbieter Samsung und Apple haben zuletzt nach Berechnungen von Experten ihre Marktanteile in einem insgesamt geschrumpften Geschäft ausgebaut.
Leggi di più »
Linux auf dem Mac: Asahi Linux unterstützt jetzt den Apple M2 sowie M1 UltraDas Projekt Asahi Linux und die gleichnamige Community haben jetzt den Support für den Apple M2 sowie M1 Ultra bekanntgegeben.
Leggi di più »
Längere Batterielaufzeit und robustes Metallgehäuse: Pläne für Apple Watch für Extremsportler geleaktApple plant offenbar eine Smartwatch für Extremsportler. Das Gerät mit 2-Zoll-Bildschirm soll besonders robust sein und den Uhren von Anbietern wie Garmin Konkurrenz machen.
Leggi di più »
Smartphone-Markt: Samsung baut Vorsprung aus, Apple zieht an Xiaomi vorbeiAngesichts der Inflation und der wirtschaftlichen Lage werden deutlich weniger Smartphones verkauft. Die chinesischen Hersteller verlieren Marktanteile.
Leggi di più »
Der Morgen kompakt: Heute mit Apple, Fraport und IBMDie wichtigsten Nachrichten des Tages in der schnellen Übersicht. Heute mit Apple, Fraport und IBM
Leggi di più »
Technologiekonzern: Apple tritt auf die Bremse: iPhone-Hersteller will weniger Personal neu einstellen und die Ausgaben senkenDer Tech-Konzern bereitet sich auf einen Wirtschaftsabschwung vor, hält aber an neuen Produkten fest. Damit folgt Apple anderen großen US-Konzernen.
Leggi di più »