Russlands Sportminister kritisiert Forderungen

Italia Notizia Notizia

Russlands Sportminister kritisiert Forderungen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tzmuenchen
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Die Debatte um eine Zulassung russischer Sportler bei Olympia geht unvermindert weiter. Nach einer Positionierung von Politikern aus 35 Ländern äußert sich nun Moskaus Sportminister.

Moskau – In der Debatte um die Zulassung von russischen Athleten zu den Olympischen Spielen hat Moskaus Sportminister Oleg Matyzin das IOC aufgefordert, sich nicht dem Druck westlicher Politiker zu beugen.

Wenn das Internationale Olympische Komitee und die Weltsportverbände da Zugeständnisse machten und die russischen Sportler nicht zuließen, dann wirke sich das auf die Einheit des Sportes aus, sagte Matyzin Moskauer Staatsmedien zufolge. Er reagierte damit auf eine Videokonferenz von Sportministern am Freitag, die gegen die IOC-Linie sind, Athletinnen und Athleten aus Russland und Belarus unter bestimmten Voraussetzungen die Tür zu den Wettkämpfen wieder zu öffnen.Mit ihrer Forderung nach Ausschluss von russischen und belarussischen Sportlern von den Olympischen Spielen 2024 in Paris hatten die Sportpolitiker aus 35 Nationen, darunter Deutschland, den Druck auf das IOC erhöht.

„Die Nationalen Olympischen Komitees sollten zeigen, dass sie eine unabhängige Kraft sind“, sagte dagegen Minister Matyzin. Er warf den westlichen Sportministern vor, sich in die Tätigkeit unabhängiger Sportverbände einzumischen. Auch für das IOC sei das eine „Herausforderung“.„Der Versuch, die Bedingungen zu diktieren für eine Teilnahme von Sportlern an internationalen Wettkämpfen, ist absolut unzulässig“, sagte Matyzin.

Derzeit sind Russland und Belarus von vielen internationalen Sportwettbewerben ausgeschlossen. Das IOC strebt aber eine Rückkehr von Athletinnen und Athleten aus beiden Ländern auf die internationale Sportbühne unter neutraler Flagge an, sofern sie sich klar zur olympischen Charta bekennen und den Krieg in der Ukraine nicht aktiv unterstützen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tzmuenchen /  🏆 41. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Russlands Armee raubt Wagner-Boss die Quelle seines KanonenfuttersRusslands Armee raubt Wagner-Boss die Quelle seines KanonenfuttersDie Söldnergruppe Wagner rekrutiert seit Monaten Kämpfer in russischen Gefängnissen. Sie sind das Kanonenfutter des Krieges, fast alle von ihnen sterben. Nun dreht das russische Verteidigungsministerium diesen Hahn zu. Ein massives Problem für Wagner-Boss Prigoschin.
Leggi di più »

EU soll Munitionseinkäufe für Ukraine zentralisierenEstland schlägt vor, dass die EU die Beschaffung von Munition für die Ukraine koordinieren soll – wie seinerzeit die von Covid-Impfstoffen. Trifft die Idee auf Zustimmung?
Leggi di più »

Vergewaltigungsdrama 'Die Aussprache': Frauen, die Tätern vergeben?Eine Gruppe diskutiert über Auflehnung, Flucht und Vergebung. Mehr braucht es nicht: Sarah Polleys „Die Aussprache“ ist der vielleicht interessanteste Film, der aus der Metoo-Debatte entstanden ist. SZPlus
Leggi di più »

Nebeneinkünfte der Abgeordneten: Die SPD zahlt besser als die FDPNebeneinkünfte der Abgeordneten: Die SPD zahlt besser als die FDPDie Bundestagsverwaltung ist noch immer dabei, alle Angaben zu den Nebentätigkeiten der Abgeordneten aufzuarbeiten. Einige Infos gibt es aber schon. c_dankbar
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-03 06:22:43