Sanktionen gegen Russland – Die Schweiz weist keine russischen Diplomaten aus

Italia Notizia Notizia

Sanktionen gegen Russland – Die Schweiz weist keine russischen Diplomaten aus
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 87%

Viele EU-Länder schicken zurzeit Vertreter aus Russland weg. Die Schweiz dagegen verzichtet auf diese Massnahme.

Zahlreiche europäische Staaten haben in den vergangenen Tagen russische Diplomaten ausgewiesen. Auch in der Schweiz wurden entsprechende Forderungen laut – zum Beispiel vom ehemaligenDoch die Schweizer Landesregierung hat anders entschieden: Russische Diplomaten müssen die Schweiz nicht verlassen. Der Bundesrat habe dieses Thema am Mittwoch diskutiert, sagte Bundesratssprecher André Simonazzi auf Anfrage.

Den Entscheid begründet der Bundesrat mit diplomatischen Interessen und Interessen der Schweiz. Die Kommunikationskanäle mit Russland müssten aufrechterhalten werden, insbesondere im Interesse des Schutzmachtmandates, das die Schweiz für Georgien ausübt, sagte Simonazzi.

Mehrere europäische Länder haben in den vergangenen Tagen als Reaktion auf Gräueltaten in der Ukraine russische Diplomaten ausgewiesen. Zuletzt kündigte Spanien an, 27 russische Diplomaten würden weggeschickt, in Italien sind es 30 und in Portugal 10. Am Montag hatte Deutschland 40 russische Diplomaten zu unerwünschten Personen erklärt. In Frankreich sind 35 Diplomaten von einer Ausweisung betroffen. Die baltischen Staaten haben nach Bekanntwerden der jüngsten Russland zugeordneten Massakern in der Ukraine sogar die Schliessung der russischen Generalkonsulate angeordnet. Zu den wenigen europäischen Ländern, die wie die Schweiz von derartigen Massnahmen absehen, gehört bislang Österreich.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Nach Gräueltaten – «Die Frage eines Öl- und Gasstopps wird sich auch für die Schweiz stellen»Politikerinnen und Politiker üben Kritik an der verhaltenen Schweizer Verurteilung des Massakers in Butscha. Sie gehen davon aus, dass die Schweiz weitergehende EU-Sanktionen mittragen wird.
Leggi di più »

Ignazio Cassis im Interview zu Butscha – «Die Schweiz tut mehr als nur twittern»Bundespräsident Ignazio Cassis verteidigt die Reaktion des EDA auf die Massaker von Butscha, verurteilt die «Barbarei» und sagt, wie die Schweiz nun weiter vorgehen sollte.
Leggi di più »

Lieferstopp gefordert – Das passiert, wenn die Schweiz russisches Öl und Gas boykottiertZahlreiche Tote in Kiews Vororten – jetzt verlangen Promis und Politiker einen Stopp von russischen Energieträgern. 20 Minuten beantwortet die wichtigsten Fragen zur Boykott-Forderung.
Leggi di più »

Solarpanel, Kompass, Angelrute – Krieg entfacht Survival-Hype – «viele kaufen Dinge, die sie nie brauchen»Schweizerinnen und Schweizer haben Angst vor dem Krieg und decken sich nun mit Survival-Tools wie Powerbanks und Stromgeneratoren ein. Ist das sinnvoll? Ein Experte ordnet ein.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-06 21:48:43