Bundeskanzler Olaf Scholz hat Serbien und das Kosovo aufgefordert, schnellstmöglich ein Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung zu schließen und die seit Jahren bestehenden Spannungen beizulegen.
aufgefordert, schnellstmöglich ein Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung zu schließen und die seit Jahren bestehenden Spannungen beizulegen. Der Dialog sei der einzige Weg, sagte Scholz bei einem Besuch in Kosovos Hauptstadt Pristina. Eine politische Lösung würde zur Stabilität in der Region insgesamt beitragen und vor allem dem Kosovo eine weitere europäische Perspektive eröffnen.
Fortschritte im EU-Beitrittsprozess für Pristina werden durch den Konflikt mit Serbien blockiert, das die Unabhängigkeit der früheren Provinz nicht anerkennt. Neben Serbien erkennen aber auch fünf EU-Regierungen die Unabhängigkeit des Kosovos bisher nicht an, weil sie Abspaltungsbewegungen nicht unterstützen wollen: Griechenland, Rumänien, die Slowakei, Spanien und Zypern.
Das muslimisch geprägte Kosovo, das rund zwei Millionen Einwohner zählt, hatte 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt. Serbien steht wegen seiner Nähe zu Russland in der Kritik westlicher Staaten. Die Regierung in Belgrad verurteilt den Angriffskrieg gegen die Ukraine, hat sich aber den EU-Sanktionen gegen Russland nicht angeschlossen. Scholz sagte, wer EU-Mitglied werden wolle, müsse auch die gemeinsame Politik gegenüber Drittstaaten mittragen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Olaf Scholz fordert Serbien und Kosovo zur Lösung ihres Konflikts aufZwei Länder, die sich gegenseitig nicht anerkennen, könnten nicht Mitglied der EU werden, betonte Bundeskanzler Scholz in Kosovos Hauptstadt Pristina. Es ist eine klare Aufforderung an Serbien und den Kosovo.
Leggi di più »
Re:publica: Scholz will Digitalisierung und Cybersicherheit rasch voranbringenKanzler Olaf Scholz ist überrascht, dass die digitale Verwaltung hierzulande kaum vom Fleck kommt. Auch die Internetsicherheit müsse dringend verbessert werden.
Leggi di più »
Olaf Scholz auf der RepublicaKanzlerreise ins Internet: Die Ampel stellt sich auf der Republica der netzpolitischen Szene. Volker Wissing und der Bundeskanzler beschwören Jean-Luc Picard und Freddie Mercury, berichten jbruehl und SimonHurtz rp22
Leggi di più »
Bundeskanzler Scholz - Internet wird als geopolitisches Machtinstrument missbrauchtBundeskanzler Scholz hat in einer Rede auf der Digitalkonferenz 're:publica' in Berlin vor einer Instrumentalisierung des Internets als Machtinstrument gewarnt.
Leggi di più »