Schreiner: Mobilitätsgesetz soll noch im Juni ergänzt werden

Italia Notizia Notizia

Schreiner: Mobilitätsgesetz soll noch im Juni ergänzt werden
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 61%

Schwarz-Rot will das Mobilitätsgesetz nun doch schon bald ergänzen. Allerdings nicht so, wie von Rot-Grün-Rot mal vorgesehen. Die Verkehrssenatorin will einzelne Teile zunächst ausklammern.

Verkehrssenatorin Manja Schreiner will das umstrittene Mobilitätsgesetz möglichst bald wieder auf die Tagesordnung setzen. Das geplante Kapitel zum Wirtschaftsverkehr soll noch im Juni ergänzt werden, andere von Rot-Grün-Rot vorgesehene Themen dagegen nicht.

„Ich werde zusehen, dass ich das herausnehme, was noch einmal überarbeitet werden muss. Den Wirtschaftsverkehr und andere gute inhaltliche Passagen werden wir möglichst vor der Sommerpause wieder ins Abgeordnetenhaus einbringen, damit das schnell beschlossen werden kann“, sagte Schreiner der Deutschen Presse-Agentur. „Und den Rest werden wir uns im Herbst noch einmal genau anschauen. Das dauert dann ein bisschen länger.

Der Vorgängersenat hatte das Mobilitätsgesetz, das einen Vorrang des Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehrs fordert, bereits 2018 auf den Weg gebracht. Es sollte aber noch um zwei Kapitel zum Wirtschaftsverkehr und zu Neuer Mobilität ergänzt werden. Der schwarz-rote Senat beschloss in der ersten Maihälfte allerdings, den rot-grün-roten Gesetzentwurf noch nicht im Parlament behandeln zu lassen - zwei Tage vor der geplanten ersten Lesung.

„Im Mobilitätsgesetz ist sehr apodiktisch beschrieben, dass der motorisierte Individualverkehr zurückgedrängt werden soll - und das in einer Art Generalklausel gleich am Anfang“, sagte Schreiner. „Das heißt, dann müssen alle anderen Paragrafen in diesem Sinne ausgelegt werden. Das ist für mich ein in Gesetz gegossenes Gegeneinander. Und deswegen habe ich es auch gestoppt.

Nach der Wahl zum Abgeordnetenhaus im Februar und der Entscheidung für eine schwarz-rote Koalition hatten Berliner Organisationen wie der ADFC und Changing Cities die Befürchtung geäußert, der neue Senat werde das Mobilitätsgesetz aushöhlen und in der Verkehrspolitik eine Abkehr von der Mobilitätswende vollziehen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

rot-grün-rot setzt auf abschottungrot-grün-rot setzt auf abschottungDie Berliner Ampelparteien haben es 2021 vorgemacht: Auch in Bremen finden die Koalitionsgespräche seit dieser Woche unter völligem Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Keine gute Idee, meint Jürgen Theiner.
Leggi di più »

Berlins Umweltsenatorin Manja Schreiner: Geothermie ist die Zukunft BerlinsBerlins Umweltsenatorin Manja Schreiner: Geothermie ist die Zukunft Berlins„Wir brauchen die Geothermie“: Berlins Umwelt- und Klimaschutzsenatorin SchreinerManja will mehr Erdwärme als Energiequelle für Berlin nutzen. cduberlin gruene_berlin FFF_Berlin xrberlin NABU_Berlin
Leggi di più »

Bestandsbauten könnten befreit werden: Senatorin Schreiner prüft, Solarpflicht in Berlin aufzuweichenBestandsbauten könnten befreit werden: Senatorin Schreiner prüft, Solarpflicht in Berlin aufzuweichenBei Neubauten und Dachsanierungen müssen in Berlin seit diesem Jahr Solaranlagen installiert werden. Umweltsenatorin SchreinerManja ist davon nicht überzeugt.
Leggi di più »

Schreiner stellt Solarpflicht für Bestandsbauten in FrageSchreiner stellt Solarpflicht für Bestandsbauten in FrageKlimaschutz- und Umweltsenatorin Manja Schreiner stellt die erst seit Anfang des Jahres geltende Solarpflicht für Hausdächer in Frage - jedenfalls zum Teil. Am Freitag kündigte die CDU-Politikerin an, die Regelung für Bestandsbauten zu überprüfen. Sie besagt, dass bei solchen Gebäuden nach größeren Dachsanierungen mindestens 30 Prozent ihrer Nettodachfläche mit Photovoltaikanlagen bedeckt sein müssen.
Leggi di più »

Grün gegen Rot: So geht ein Farbenblinder mit den Trikots umGrün gegen Rot: So geht ein Farbenblinder mit den Trikots umFür Lukas Becher von der HSG Wetzlar wird das Derby gegen MT Melsungen ein Härtefall.
Leggi di più »

HBL: Grün gegen Rot – die Tricks des farbenblinden Profis Lukas BecherHBL: Grün gegen Rot – die Tricks des farbenblinden Profis Lukas BecherFür Lukas Becher von der HSG Wetzlar wird das Derby gegen MT Melsungen ein Härtefall.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-01 00:09:00