Schröders Abschied von der Albertina: Schau mal, was da hämmert

Ausstellung Notizia

Schröders Abschied von der Albertina: Schau mal, was da hämmert
Bildende KunstWien
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Seine letzte Ausstellung nach 25 Jahren an der Spitze des Museums widmet Klaus Albrecht Schröder der Kunst von Jim Dine – mit Herz, Hammer und Bademantel.

Seine letzte Ausstellung nach 25 Jahren an der Spitze des Museums widmet Klaus Albrecht Schröder der Kunst von Jim Dine – mit Herz, Hammer und Bademantel.Klar, die Welt dreht sich ungerührt weiter, aber manche Momente sind dann doch besonders: Nach 25 Jahren, in denen er dieGewidmet hat er sie einem jener Sammlungszugänge – einer Schenkung, keiner Leihgabe –, mit deren Hilfe er das Albertinareich von der grafischen Sammlung zum Multispartenmuseumsimperium erweiterte.

Apropos Spiegel: Dine, der bei der Präsentation der Schau selbst anwesend war, profitiert von zwei Eigenschaften, die bis vor gar nicht allzulanger Zeit als Makel galten: Er ist legasthenisch und Linkshänder.

Und das „Herz in der Oper“ wird, dunkel umwölkt, von Hammer und Säge bearbeitet – und, wie nach jedem gelungenen Opernbesuch, wohl bald nicht mehr nur hämmern, sondern bluten. Ein Bild, in dem sich vielleicht auch Schröder zum Abschied wiedererkennen wird.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Bildende Kunst Wien

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Immo-Größe feiert in Albertina - Branchen-Fest von Ehlmaier lockte VIPs in die AlbertinaImmo-Größe feiert in Albertina - Branchen-Fest von Ehlmaier lockte VIPs in die AlbertinaEHL-Boss und Immo-Größe Michael Ehlmaier bat zum Firmen-Jubiläum in die Albertina – das Who's who der Branche, Politik und Medien gratulierten.
Leggi di più »

Horror-Selfies in Egon Schieles Schatten: Adrian Ghenie in der AlbertinaHorror-Selfies in Egon Schieles Schatten: Adrian Ghenie in der AlbertinaDer Maler-Shootingstar aus Rumänien schuf eine unheimliche, gegenwärtige Bildserie auf Basis verschollener Schiele-Werke.
Leggi di più »

Ghenie von Schiele inspiriert - Smarte Kunst in der AlbertinaGhenie von Schiele inspiriert - Smarte Kunst in der AlbertinaAuch in der Kunst sind die Handys nicht mehr wegzudenken – davon konnten sich Promis aus Kunst, Kultur & Wirtschaft bei Schau-Eröffnung überzeugen.
Leggi di più »

Eine Etablierte und eine Newcomerin zur letzten Schau 2024Eine Etablierte und eine Newcomerin zur letzten Schau 2024Zwei Künstlerinnen zeigen in der Galerie Hardegg derzeit ihre Acrylbilder: Beate Schütz und Iva Findeis. Diese letzte Ausstellung des Jahres kleinste Galerie in der kleinsten Stadt Österreichs ist bis zum 27. Oktober zu sehen.
Leggi di più »

Schau im Unteren Belvedere - Kunststar Amoako Boafo kehrt mit Liebe nach Wien zurückSchau im Unteren Belvedere - Kunststar Amoako Boafo kehrt mit Liebe nach Wien zurückDem ghanaischen Maler Amoako Boafo wird im Unteren Belvedere ab Freitag eine eigene Schau gewidmet. Für ihn ist es ein Nachhausekommen.
Leggi di più »

Fulminante Schau zu Medardo Rosso: Ein doppelter Espresso für die ModerneFulminante Schau zu Medardo Rosso: Ein doppelter Espresso für die ModerneDas mumok legt überzeugend dar, wie der heute kaum bekannte Bildhauer die Kunstgeschichte prägte. Mit dabei: Werke von Degas bis Warhol
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-22 16:26:36