Wolodymyr Selenskyj hat die internationale Gemeinschaft zu einer breiten Teilnahme an einem Gipfel zu seinem Friedensplan aufgefordert.
"Je mehr Länder mitmachen, desto mehr Unterstützung haben wir", sagte der ukrainische Präsident bei einer Pressekonferenz zum ersten Jahrestag des Krieges am Freitag in Kiew. An dem Gipfel sollten nicht nur die Partner der Ukraine im Westen teilnehmen, sondern auch die Staaten Lateinamerikas, afrikanische Länder sowie China und Indien.
Ein Termin für den Gipfel steht noch nicht fest. Zu Selenskyjs"ukrainischer Friedensformel" gehören der vollständige Abzug russischer Truppen vom ukrainischen Staatsgebiet, die Freilassung aller Kriegsgefangenen, ein Tribunal gegen russische Kriegsverbrecher sowie Sicherheitsgarantien für die Ukraine.
Aktuell fordert Kiew mehr und bessere Waffen, darunter Panzer, Kampfjets und weiterreichende Raketen - außerdem Geld zur Finanzierung des Staatshaushaltes sowie eine"neue Diplomatie" mit mehr Druck auf Kriegsgegner Russland. Russland ist am 24. Februar 2022 in die Ukraine marschiert und hat seitdem mehrere ukrainische Gebiete völkerrechtswidrig annektiert. Einschließlich der bereits 2014 annektierten Halbinsel Krim halten russische Truppen derzeit rund ein Fünftel des ukrainischen Staatsgebiets besetzt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ende März: Selenskyj hält Rede in österreichischem Parlament | Kleine ZeitungVoraussichtlich am 30. März wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine virtuelle Rede im Parlament in Wien halten. Die FPÖ war bis zuletzt dagegen.
Leggi di più »
Selenskyj wird im Nationalrat virtuelle Rede haltenDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird im März eine virtuelle Rede im Parlament halten. Im vergangenen Jahr war eine Rede Selenskyjs am Widerstand der FPÖ gescheitert.
Leggi di più »
Bislang blockierte FPÖ: Jetzt doch: Selenskyj hält virtuelle Rede in Österreichs Nationalrat | Kleine ZeitungEine Schaltung mit Selenskyj war im Vorjahr am Widerstand der FPÖ gescheitert. Mittlerweile war der ukrainische Präsident in den allermeisten europäischen Parlamenten zu hören - Ende März auch in Österreich.
Leggi di più »
Selenskyj wirbt für Friedensgipfel + Russland droht MoldauSelenskij fordert den vollständigen Abzug der russischen Truppen - worauf Russland nicht eingehen dürfte.
Leggi di più »
Gery Seidl: 'Lassen wir die Kirche im Dorf'Kabarett-Star Gery Seidl tourt bald durchs Land. Im Interview plädiert er für Gemeinschaft, Gelassenheit und 'Humor als Trägermasse'. [OÖNplus]
Leggi di più »
RETTER Wels findet von 21. – 23. September 2023 endlich wieder stattWELS (OÖ): Die Vorbereitungen für die Retter 2023 laufen auf Hochtouren - der überwiegende Teil der 2022 angemeldeten Aussteller hat bereits die Teilnahme für 2023 wieder bestätigt! „Die Rückmeldungen sind durchwegs sehr positiv und wir gehen davon aus, dass wir wieder mehr als 200 Aussteller in Wel
Leggi di più »